Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Neckarwiese: Sicherheitskräfte und Bevölkerung profitieren von der Sicherheitsbeleuchtung

12. Juni 2019 | Freizeit, Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim

Beleuchtung auf der Neckarwiese auch 2019 aktiviert

Symbolfoto: MANA

Die Sicherheitsbeleuchtung an der Heidelberger Neckarwiese in Neuenheim erleichtert die Einsätze der Polizei, des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) und der Rettungskräfte maßgeblich. Das Ausleuchtungskonzept sowie die verstärkte Präsenz der Landespolizei und des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) haben die Sicherheitslage nachhaltig verbessert und das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger gestärkt. Darüber wurde der Bezirksbeirat Neuenheim in seiner Sitzung am Dienstag, 21. April 2019, informiert.

 

„Nach einem Jahr zeigt sich, dass die permanente Standardbeleuchtung für die Sicherheitskräfte sehr hilfreich ist. Polizei und KOD haben eine bessere Eigensicherung und werden von den Neckarwiesen-Besuchern viel besser wahrgenommen. Gleichzeitig werden Straftaten erschwert. Wertgegenstände können zum Beispiel viel besser im Blick behalten werden. Durch die Beleuchtung fühlen sich die Menschen sicherer“, so Bürgermeister Wolfgang Erichson. „Außerdem führt die Abschaltung der Beleuchtung um Mitternacht zur Abwanderung der Besucherinnen und Besucher und verringert somit die Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner.“

 

Die Sicherheitsbeleuchtung wurde im Sommer 2018 installiert, um das subjektive Sicherheitsgefühl der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Erholungssuchenden auf der beliebten Neckarwiese zu erhöhen und Ordnungsstörungen wirksamer zu bekämpfen. Die Standardbeleuchtung der elf Lichtmasten zwischen Schulzengasse und Keplerstraße hat 30 Prozent der Lichtleistung, die „Sicherheitsbeleuchtung“ 100 Prozent der Lichtleistung. Letztere können die Sicherheitskräfte bei Bedarf anfordern. Die Sicherheitsbeleuchtung der Neckarwiese ist Teil der Vereinbarung aus der Sicherheitspartnerschaft „Sicher in Heidelberg“, die Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl Anfang Februar 2018 unterzeichnet haben.

 

In Neuenheim mehr Straftaten geahndet

 

Die Sicherheitspartnerschaft und die Sicherheitsbeleuchtung beeinflussen die Kriminalitätsentwicklung im gesamten Stadtteil Neuenheim positiv: Durch den verstärkten Einsatz von Polizeikräften und KOD konnten mehr Straftaten geahndet werden. Die Sicherheitsbeleuchtung mit der hundertprozentigen Lichtleistung ist von April 2018 bis Mai 2019 insgesamt 16 Mal eingeschalten worden.

 

Ausblick 2019

 

Die Standardbeleuchtung ist auch in diesem Jahr von Einbruch der Dunkelheit bis Mitternacht aktiviert. Sie wurde am 25. April 2019 das erste Mal eingeschalten und kann von den Einsatzkräften bei Bedarf jederzeit zur Sicherheitsbeleuchtung mit einer Lichtleistung von 100 Prozent erhöht werden. Zusätzlich wird der Kommunale Ordnungsdienst weiter aufgestockt; derzeit befinden sich drei neue Mitarbeitende in der Einarbeitung. Der KOD soll künftig mit einem Einsatzfahrzeug der „Mobilen Wache“ ausgestattet werden, um noch schneller einsatzfähig zu sein. Außerdem prüfen derzeit die Stadtwerke Heidelberg, ob die Beleuchtung auch im Bereich der Parkbänke und Wege entlang der Neckarwiese noch verbessert werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Mannheim – Kontrahenten mit Gaspistole ins Gesicht geschossen – Haft!

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 19-jährigen Mann erlassen, welcher im dringenden Verdacht steht, am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, einem 35-jährigen Barbesucher unter anderem mittels Gaspistole ins Gesicht geschossen zu haben....

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert