Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Oakham meets Weinheim

4. April 2019 | Bildung, Freizeit, Leitartikel, Weinheim

Erster Schüleraustausch zwischen Oakham School und Werner Heisenberg Gymnasium – Stadträtin Elisabeth Kramer empfängt die Achtklässler im Rathaus

 

Weinheim. Man konnte von einer Premiere sprechen, als die jungen Engländer vergangenen Freitag aus dem Bus stiegen. Dieser Austausch wurde seit Mai 2018 organisiert und nun zum ersten Mal durchgeführt.

 

Auf dem Rathaus wurden die Schülerinnen und Schüler von Stadträtin und OB-Stellvertreterin Elisabeth Kramer empfangen. 13 englische Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren stellten sich dabei vor – und durften danach vom Turm aus die Stadt aus luftiger Höhe betrachten.

 

Die englischen Schüler verbrachten zunächst ein Wochenende mit ihren deutschen Gastfamilien, bevor es zu einem gemeinsamen Kletterausflug ins benachbarte Viernheim ging. Um die Zweiburgenstadt besser kennenzulernen, stand außerdem eine Stadtrallye auf der Tagesordnung.

 

Die englischen Schüler verbinden laut ihrer Austauschlehrerin vor allem Technik, Sport und Wissenschaft mit Deutschland, sodass sich das Programm an den Interessen der Schüler orientieren konnte und unter anderem auch ein Ausflug auf den Hockenheimring gemacht wurde.

 

Bereits am Donnerstag ging es nach einer kleinen Besichtigung von Frankfurt wieder in Richtung Heimat. Im September 2019 werden die deutschen Schüler im Gegenzug nach England gehen.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert