Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Stadt koordiniert ihre Baumaßnahme mit der rnv – Synergieeffekte nutzen

25. März 2019 | Leitartikel, Weinheim, Wirtschaft

Jetzt geht es an die Brücke

Weinheim. Die Gelegenheit ist günstig: Das Tiefbauamt der Stadt Weinheim nutzt die aktuelle Baustelle in der Mannheimer Straße, die hauptsächlich der Erneuerung der OEG-Schienen dient, um selbst Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über die DB-Bahngleise vorzunehmen. Der Gemeinderat hatte der Mittelvergabe für die Brückensanierung bereits im Oktober 2018 bewilligt.

In der nächsten Woche soll es losgehen; die Stadt koordiniert sich dabei mit der rnv, die Träger der Schienenbaumaßnahme ist, um möglichst Synergien zu nutzen. Weitere Einschränkungen für den Autoverkehr wird es daher nicht geben, beruhigt die Stadt. Es bleibt weiterhin – wie zu jeder Zeit der Baustelle – eine Fahrspur in jede Richtung erhalten, ebenso bleiben alle Fahrbeziehungen am „Postknoten“ erhalten.

Die Stadt betont, dass eine Sanierung der „Mannheimer Brücke“ in jedem Fall nötig gewesen wäre, denn bei der letzten so genannten Bauwerkshauptprüfung wurden teils erhebliche Mängel festgestellt. Durch die Einbindung in die rnv-Maßnahme spart die Stadt nun den Schienenersatzverkehr und vermeidet es, in absehbarer Zeit eine weitere Baustelle zu öffnen.

Die Maßnahme ist umfangreich. Es werden knapp 1000 Quadratmeter Asphalt erneuert, auf etwa der gleichen Fläche werden Abdichtungen erneuert und der Beton instandgesetzt, desweiteren werden die so genannten Übergangskonstruktionen ausgebaut, die Geh- und Radwegflächen werden erneuert, ebenso der Korrosionsschutz der Brückengeländer. Die Bauarbeiten werden etwa zwölf Wochen dauern und im Juni beendet sein.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheims erstes Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsnetzwerk für Unternehmen gestartet

Neun Mannheimer Unternehmen wollen über mehrere Jahre hinweg gemeinsam ihre Energieeffizienz steigern sowie ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ausweiten. Der Auftakt zu diesem Gemeinschaftsprojekt fand gestern im MAFINEX Technologiezentrum statt Die Themen Energie und...

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert