Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheim: Junge Wahlmesse in der Stadthalle

23. Mai 2019 | Allgemeines, Bildung, Leitartikel, Mannheim, Politik

Am 17. Mai veranstaltet der Stadtjugendring Weinheim ein Treffen von Erstwählern und Kandidaten der Kommunalwahl  – Ab 13.30 Uhr öffentlich

Weinheim. Der Kommunal-Wahlkampf geht in die heiße Phase – noch gute zwei Wochen bis zum Wahltag am 26. Mai. Für viele junge Wählerinnen und Wähler sind es die ersten offiziellen Wahlen ihres Lebens. Insbesondere die Gemeinderatswahl wird aufgrund der umfangreichen Wahlzettel für alle eine Herausforderung. Wählen ist hier bereits ab 16 Jahren erlaubt.

Deshalb ist es dem Stadtjugendring Weinheim e.V. ein großes Anliegen, Erstwähler zur Teilnahme an der Wahl zu motivieren, im Vorfeld zu schulen und mit Informationen zu versorgen. In Kooperation mit den Weinheimer Jugendmedien wurde eine große Erstwählerkampagne gestartet, die am Freitag, 17. Mai  von 9 bis 15 Uhr in der Stadthalle ihren Höhepunkt findet, wenn die Kandidatinnen und Kandidaten auf rund 300 Erstwählerinnen und Erstwähler treffen.

Schon seit 26. April  können sich Jugendliche, aber auch alle anderen Interessierten über die YOUmat-ter-App und die eigens erstellte Webseite www.DEINweinheim.de/gemeinderatswahl zu den anstehenden Gemeinderatswahlen informieren. Ein  für Weinheim entwickelten Wahl-O-Mat macht, ebenso wie eine Wahlsynopse, die Positionen vergleichbar, ein Kandidatenscreening wird angeboten und viele Details zum Wahlprozedere erklärt.

Darüber hinaus finden aktuell an einigen weiterführenden Schulen Workshops zur Wahlvorbereitung statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler neben den Grundsätzen der Demokratie und der Erklärung des Wahlablaufs auch ein Planspiel durchführen können, um selbst einmal in die Rolle eines Gemeinderats oder einer Gemeinderätin schlüpfen zu können.

Damit sich nicht nur Erstwähler durch das vom Stadtjugendring und den Jugendmedien organisierte Angebot über die Gemeinderatswahl informieren können, öffnet die Messe ab 13.30 Uhr auch für alle weiteren interessierten Weinheimer Wählerinnen und Wähler. Bis 13.30 Uhr ist die Wahlmesse eine geschlossene Veranstaltung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Tor- und Zaunbau in Mannheim – der Weg zur perfekten Grundstücksabgrenzung

Sie sind auf der Suche nach einer hochwertigen Zaunanlage für ein Grundstück in der beliebten Metropolregion Rhein-Neckar? Dann gibt es einige Faktoren zu beachten, denn die Auswahl des richtigen Zaunanbieters ist in der Tat elementar, um in den nächsten Jahren von...

Mannheim – Kontrahenten mit Gaspistole ins Gesicht geschossen – Haft!

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 19-jährigen Mann erlassen, welcher im dringenden Verdacht steht, am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, einem 35-jährigen Barbesucher unter anderem mittels Gaspistole ins Gesicht geschossen zu haben....

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert