Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Die bisherige Bundesliga-Saison 2022/23 in Zahlen

1. Dezember 2022 | Das Neueste, Sport

Bayern München, Jamal Musiala, Jude Bellingham, Youssoufa Moukoko und Christopher Nkunku haben zu einer rekordverdächtigen Saison in der Bundesliga beigetragen. bundesliga.com fasst die wichtigsten Zahlen und Fakten nach 15 Spielen der Saison 2022/23 zusammen…


Union Berlin ist am 6. Spieltag zum ersten Mal in seiner Geschichte Tabellenführer der Bundesliga.
Maximilian Arnold erzielte am 13. Spieltag gegen Mainz das unwahrscheinlichste Tor der Saison 2022/23. Der Blitztreffer des Wolfsburger Kapitäns hatte eine Torwahrscheinlichkeit von 1,4 Prozent. Serge Gnabry (14. Spieltag gegen Werder Bremen) und Vincenzo Grifo (15. Spieltag gegen Union) haben die bisher einzigen Hattricks der Saison erzielt. Grifo erzielte alle drei Tore in der ersten Halbzeit, ohne dass ein anderer Spieler dazwischen traf – ein so genannter Lupenreiner Hattrick – und ist damit der zweite Freiburger Spieler, dem dies in der Bundesliga gelungen ist.
Köln schoss in jedem Spiel zwischen den Spieltagen 6-8 ein Eigentor. Wattenscheid war die letzte Bundesligamannschaft, die in drei aufeinanderfolgenden Spielen den Ball im eigenen Netz versenkte (1993/94).

Wichtige Rekorde unter zehn

Christian Streich hat an den Spieltagen 11-13 zum ersten Mal drei Siege in Folge zu Null erzielt. Volker Finke ist der einzige andere Freiburger Trainer, dem dies gelungen ist (zweimal 1994). Vier U20-Spieler haben in der Saison 2022/23 für Borussia Dortmund getroffen (Jamie Bynoe-Gittens, Moukoko, Bellingham und Gio Reyna). Der Rekord für eine Saison liegt bei fünf, aufgestellt vom BVB vor zwei Jahren. Xabi Alonso hat bei seinem Debüt als Trainer von Bayer Leverkusen den Rekord für den höchsten Bundesligasieg gebrochen (4:0 gegen Schalke). Der Spanier löst damit Klaus Augenthaler und Dragoslav Stepanovic ab, die mit 3:0-Siegen in ihre Amtszeit gestartet waren.
Torrausch in der Bundesliga! Nur fünf der 135 bisherigen Spiele der Saison 2022/23 endeten torlos. Das letzte 0:0-Unentschieden gab es am 7. Spieltag (Freiburg gegen Hoffenheim). Seitdem gab es in 72 Spielen immer mindestens ein Tor. Der 5:0-Sieg der Mainzer gegen Köln am 11. Spieltag war der höchste in der Bundesliga-Geschichte. Fünf Feldspieler verpassten an den ersten 15 Spieltagen keine einzige Minute des Spiels: Bellingham (BVB), Matthias Ginter, (Freiburg), Jonjoe Kenny (Hertha Berlin), Willi Orban (RB Leipzig) und Micky van de Ven (Wolfsburg).
Union schoss erstmals sechs Tore und feierte am 4. Spieltag gegen Schalke den höchsten Bundesliga-Sieg (6:1).
Die Bayern feierten den bisher höchsten Saisonsieg und fügten Bochum am 3. Spieltag die höchste Niederlage zu (7:0). Auch in der vergangenen Saison schlugen sie den Verein aus dem Ruhrgebiet mit 7:0. Haben Sie Lust auf so was wetten? Diese Seite können Ihnen es easy und einfach helfen. Schalke hat mit sieben Niederlagen in Folge zwischen den Spieltagen 7 und 13 einen ungeliebten Vereinsrekord aufgestellt.
Der 6:2-Sieg der Bayern gegen Mainz am 12. Spieltag ist das bisher torreichste Spiel der Saison. Union startete mit dem Vereinsrekord von acht Bundesliga-Siegen aus den ersten 12 Spielen in die Saison.

Leistungszahlen über zehn

Randal Kolo Muani von Eintracht Frankfurt ist mit neun Assists Tabellenführer. Sebastien Haller war der letzte Franzose, der nach 15 Spielen (10 in der Saison 2015/16) so viele Tore für seine Mannschaftskameraden beisteuerte. Bochum hat 10 Elfmeter verschossen – Bundesligarekord nach 15 Spieltagen. Nkunku ist mit 12 Toren bester Torschütze der laufenden Saison. Die bisherige persönliche Bestmarke des Leipziger Talismans in einer Bundesliga-Hinrunde (17 Spieltage) lag bei sieben. Die Bayern haben in der Liga nur 13 Gegentore kassiert. Das ist die beste Defensivleistung seit 2017/18 (11 Gegentore).
Mr. Bayern, Thomas Müller, hat in 14 aufeinanderfolgenden Bundesliga-Saisons mindestens einmal getroffen. Wie in der letzten Saison ist Union in 14 Bundesligaspielen bis zum 7. Spieltag ungeschlagen. Bayerns Paul Wanner kam am 15. Spieltag zu seinem ersten Bundesligaeinsatz in dieser Saison. Er ist der einzige 16-Jährige, der in dieser Saison in der Bundesliga spielt.
Moukoko wird am Tag des Eröffnungsspiels der Weltmeisterschaft 2022 (20. November) 18 Jahre alt. Er ist der jüngste Spieler, der zweistellig in der Bundesliga getroffen hat (jetzt 11), und der erste 17-Jährige, der im Revierderby und im Klassiker getroffen hat. Mathys Tel wird mit seinem Tor gegen den VfB Stuttgart am 6. Spieltag im Alter von 17 Jahren und 138 Tagen der jüngste Bundesliga-Torschütze der Bayern. Nelson Weiper gab am 8. Spieltag in Freiburg sein Bundesligadebüt. Mit 17 Jahren und 198 Tagen ist er der jüngste Spieler in der Mainzer Oberliga-Geschichte. Fabio Chiarodia wurde am 11. Spieltag Bremens grünster Bundesliga-Debütant (17 Jahre und 139 Tage).
Borussia Mönchengladbachs Torhüter Yann Sommer stellte am 4. Spieltag beim Auswärtsspiel gegen die Bayern mit 19 Paraden in einem Spiel einen Bundesligarekord auf. Der bisherige Rekord, zumindest seit Beginn der Datenerfassung 1992/93, lag bei 14 Paraden. Bellingham wurde am 8. Spieltag gegen Köln zum ersten Mal Kapitän der Dortmunder. Mit 19 Jahren ist er der jüngste Bundesliga-Kapitän seit der ersten Aufzeichnung dieser Daten im Jahr 1995.

Bundesliga-Zauberzahlen über zwanzig

Dortmund erzielte am 11. Spieltag gegen Stuttgart vier Tore durch drei U20-Spieler (Bellinghams Doppelpack, sowie Treffer von Moukoko und Reyna). Ersterer stellt den Bundesligarekord ein, der zweite ist ein neuer Goldstandard. Am 2. Spieltag gelang Augsburg der erste Bundesligasieg gegen Leverkusen, und das zum 23. Kein anderes Spiel in der Geschichte der Bundesliga wurde so oft ausgetragen, ohne dass beide Mannschaften mindestens einen Sieg verbuchen konnten.
Leipzig hat kein einziges seiner 25 Spiele gegen Bundesliga-Aufsteiger verloren (W22, D3). Nkunku erzielte 2022 den Bundesliga- und Leipzig-Rekord von 25 Toren.
Die Bayern haben in der Bundesliga in 26 Begegnungen zu Hause gegen Wolfsburg noch nie verloren (W24, D2). Bayern ist in 26 aufeinanderfolgenden Spielen gegen Bremen ungeschlagen – ein Bundesliga-Rekord im direkten Vergleich.
Die 27 Punkte von Union sind die beste Bilanz, die je in einer Bundesliga-Saison erreicht wurde. Die letzten 28 Elfmeter, die Alexander Schwolow – derzeit auf Schalke – verschossen hat, wurden verwandelt. Das ist ein Bundesliga-Rekord. Stuttgart ist seit 29 Bundesliga-Heimspielen unbesiegt und hält damit einen unrühmlichen Bundesliga-Rekord.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert