Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Unwetter ziehen über Baden-Württemberg hinweg: Hagel, Regen und teils schweres Unwetter

12. Juli 2023 | Allgemeines, Blaulicht, Das Neueste, Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim, Metropolregion, Wetter

Unwetter ziehen über Baden-Württemberg hinweg: Gewitter mit Starkregen, Hagel und teils heftigen Sturmböen

Schwere Gewitter sind am Dienstagabend und in der Nacht über große Teile Baden-Württembergs gezogen. Laut Polizei gab es eine Vielzahl von Einsätzen wegen umgestürzter Bäume, wetterbedingten Verkehrsunfällen und abgedeckter Häuser.

Die Auswirkungen der Gewitter waren spürbar. Straßen wurden überflutet, Keller liefen voll Wasser und der Verkehr kam teilweise zum Erliegen. Zahlreiche Blitze zuckten am Himmel und tauchten die Umgebung in ein gespenstisches Licht.

Feuerwehrleute räumten Straßen von heruntergefallenen Ästen und umgestürzten Bäumen frei. Nach Angaben der Polizei waren vor allem die Regionen um Konstanz, der Schwarzwald, Freiburg sowie die Regionen um Ludwigsburg und Reutlingen betroffen.

Im Kreis Ludwigsburg fielen Hagelkörner von bis zu 1,5cm Durchmesser. Foto: zg

Sorge um zeltende Schülergruppe

Ein Blitz, der in ein Trafohäuschen in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) einschlug, sorgte für einen kurzzeitigen Stromausfall.

Auch in Heilbronn wurde von Blitzeinschlägen berichtet. In Villingen-Schwenningen wurde ein Auto beschädigt, weil sich ein Dach gelöst hatte.

In Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bestand kurzzeitig die Sorge um eine etwa 70-köpfige Schülergruppe, die im Wald ihr Zeltlager aufgeschlagen hatte und zunächst nicht erreichbar war. Am Abend konnte der Kontakt wieder hergestellt werden – es ging allen gut.

Feuerwehr warnt: Wälder nicht betreten

Die Feuerwehr warnt davor, bei Unwetter nicht in den Wald zu gehen. Besonders bei stürmischen Wetter besteht die Gefahr, dass Bäume umfallen könnten. Eine Gefahr für den Menschen, erschlagen zu werden. Auch vom Baden in Seen wird abgesehen. Besonders an Flächen mit viel Wasser besteht eine höhere Chance vom Blitz getroffen zu werden. 

Mannheim und Umgebung weitestgehend verschont 

Die Präsidien in Mannheim, Karlsruhe, Pforzheim und Heilbronn hatten gegen 19 Uhr noch keinerlei Unwetterfolgen verzeichnet. Allerdings waren da bloß erste Ausläufer der Front über Teile des Südwestens hinweggezogen.

In Heidelberg kam es erst in der Nacht gegen 3 Uhr zu starken Unwetter. Am Abend blieb es verhältnismäßig freundlich, es zeigte sich ein Regenbogen. 

Regenbogen über Heidelberg. Am Abend blieb es noch freundlich. Foto: mr

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – Dieb bei Einbruchsversuch ums Leben gekommen

Ein Polizeieinsatz mit einem dramatischen Ende ereignete sich in der Samstagsnacht Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der...

Mannheim-Schönau: Spielende Kinder mit Waffen löst Polizeieinsatz aus

Mannheim-Schönau: Spielzeugwaffen verursachen Polizeieinsatz Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage,...

Privatwaldbesitzende müssen ihre Fichtenbestände ab sofort regelmäßig kontrollieren

Kreisforstamt: Privatwaldbesitzende müssen ihre Fichtenbestände ab sofort regelmäßig kontrollieren Die Borkenkäfer fliegen dieses Jahr besonders früh und in großer Zahl aus. Der Odenwald ist landesweit einer der Befallsschwerpunkte. Neben Fichten leiden nun auch...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert