Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheim hält am neuen Hotel fest Mannheimer Firma Tröndle will am Bahnhof investieren – Tourismuskonzept soll helfen

3. Februar 2021 | Freizeit, Gesellschaft, Heidelberg, Leitartikel, Politik

Weinheim. „Corona kann uns die Zukunft nicht nehmen.“ So hatte es Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just neulich in seiner Neujahrsansprache betont. Der Gemeinderat hat den Rathauschef am Mittwochabend in seinem Optimismus unterstützt. Mit einer klaren Entscheidung hält das Gremium an einem neuen Hotel an einem Standort in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Firma Freudenberg fest.
Allerdings sprach sich der Gemeinderat auf Empfehlung der Verwaltung für einen Wechsel des Investors aus. Die Stadt und der Grundstückseigentümer setzen nun auf die Mannheimer Firma Tröndle als Bauherr des Hotels, das ein Angebot im Business-Bereich „3 Sterne“ oder „3 Sterne plus“ bieten will.
Das neue Hotel mit rund 100 Zimmern entspricht dem Wunsch der Weinheimer Wirtschaft sowie von zwei Gutachten. Durch Schließungen und Umnutzung sind in Weinheim in den vergangenen fünf Jahren mehr als 200 Hotelbetten weggefallen; in der Tourismus-Konzeption der Stadt wurde von den Gutachtern ebenfalls ein neues Hotel empfohlen, um das Angebot der bislang bestehenden eher familiär geführten Hotels in der City zu ergänzen.
Vertreter des Gemeinderates betonten, dass parallel zum ausgebauten Hotelangebot die Anregungen aus dem Tourismuskonzept auch ambitioniert umgesetzt werden müssen, um Weinheim als Reiseziel zu stärken und die Bettenauslastung insgesamt zu erhöhen. Mit Ideen und ersten Projekten sei man dabei schon auf gutem Wege.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert