Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Serie „Besondere Bäume im Rhein-Neckar-Kreis“

16. September 2022 | Freizeit, Natur & Umwelt, Weinheim

Warum ein Feldahorn im Weinheimer Stadtwald ein wahrer Schatz ist – und er in Zeiten der Klimaveränderung als Zukunftsbaum gilt

Der imposante Feldahorn steht direkt am Waldweg im Stadtwald Weinheim.

Der dicke stabile Stamm teilt sich früh in eine große Krone.

Diesmal stellt das Kreisforstamt im Rahmen der Serie „Besondere Bäume im Rhein-Neckar-Kreis“ einen imposanten Feldahorn vor. Mit einer Höhe von ca. 20 Metern und einem Stammdurchmesser von über einem Meter ist dieser etwa 120-jährige Feldahorn (Acer campestre) aus dem Revier von Förster Philipp Lambert eine Seltenheit. „Wir kennen den Feldahorn hauptsächlich als schmalen Baum oder Busch an Wald-oder Feldrändern, aber in dieser Dimension ist der Baum schon ein wahrer Schatz in meinem Revier“ betont Lambert. „Hier an der Bergstraße auf den nährstoffreichen Lössböden findet der wärmeliebende Ahorn beste Wuchsbedingungen“ fügt der Förster bei.

In der weitverzweigten, großen Baumkrone finden zahlreiche Tiere Unterschlupf und Nistmöglichkeiten. Die hellgrünen Blüten bieten im Frühling Wildbienen und Schmetterlingen willkommene Nahrung. Im Herbst sind die Samen ein Leckerbissen für viele Vogelarten. Der Feldahorn gilt auch als Zukunftsbaum in Zeiten der Klimaveränderung. Gegenüber Umweltbelastungen und Trockenheit zeigt sich der Baum sehr tolerant und seine verzweigte Herzwurzel macht ihn gegen Stürme sehr standfest. Einen besonderen Anblick bietet der Feldahorn im nahenden Herbst, wenn sich seine Blätter strahlendgelb bis orange einfärben.

Alle Naturbegeisterten und die, die es werden wollen, finden den besonderen Baum im Stadtwald Weinheim mit Hilfe folgender Koordinaten:
49°33’33.8“N 8°41’16.6“E. Parkmöglichkeiten gibt es in Richtung Birkenauer Tal, beim Sportschützen-Verein Weinheim.

Die Bäume aus dieser Serie samt ihrer Geschichte und ihres genauen Standorts sind auch auf der Seite www.rhein-neckar-kreis.de/besonderebaeume abrufbar.

Quelle und Bild: Landratsamt RNK

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Privatwaldbesitzende müssen ihre Fichtenbestände ab sofort regelmäßig kontrollieren

Kreisforstamt: Privatwaldbesitzende müssen ihre Fichtenbestände ab sofort regelmäßig kontrollieren Die Borkenkäfer fliegen dieses Jahr besonders früh und in großer Zahl aus. Der Odenwald ist landesweit einer der Befallsschwerpunkte. Neben Fichten leiden nun auch...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert