Bleiben Sie informiert  /  Montag, 20. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

21. April 2024 | Gewerbe, Leitartikel, Photo Gallerie, Stellenmarkt, Vereine, Weinheim

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt

Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war aber leicht nachvollziehbar. Es ist von allem etwas dabei bei der Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ am Sepp-Herberger-Stadion, die am Freitagmittag eröffnet worden ist.

Startschuss zur Weinheimer Woche: Festliches Ambiente und breites Angebot locken Besucher an

Rund 200 Ehrengäste im beheizten Festzelt, das im bayerischen Flair hergerichtet ist, nahmen an der Eröffnung teil – ebenso danach an einem Rundgang mit Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just an der Spitze.
Über 120 Stände in fünf beheizten Hallen bieten noch bis Sonntagabend Einblicke in ihre Dienstleistungen und Produkte. Darunter auch die Stadt Weinheim selbst mit Schwerpunkten auf ihren touristischen Angeboten, der Wirtschaftsförderung und natürlich dem Großprojekt Heimattage 2025, aber auch die Stadtwerke mit vielen Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung, der Gewerbeverein (der Mitveranstalter der „Weinheimer Woche“ ist), sowie die Rettungskräfte als „Blaulichtfamilie“ an einem gemeinsamen Stand.

Bei der Eröffnung begrüßte Messe-Projektleiter Dieter Link die Besucher in der „wunderschönen Stadt Weinheim“. Oberbürgermeister Manuel Just betonte, wie stark und kreativ am Standort Weinheim die Wirtschaft, das Gewerbe und der Handel der aktuellen wirtschaftlichen Lage trotze. Bei dieser Bewertung wurde der OB von Stefan Dallinger unterstützt, dem Landrat des Rhein-Neckar-Kreises. Der Landrat beglückwünschte die Akteure am Wirtschaftsstandort Weinheim zu ihrer hohen Motivation in Zeiten schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen.

Tradition trifft Zukunft

Gewerbevereinsvorsitzender Roland Müller rundete die Eröffnung mit einem Rückblick auf die Geschichte des Weinheimer Gewerbevereins ab. Der Gewerbeverein hatte im vergangenen Jahr die Idee zu einer Gewerbemesse, die seit diesem Jahr „Weinheimer Woche“ heißt. Im kommenden Jahr – 2025 – wird es im Mai eine Gewerbe- und Leistungsschau im Rahmen der Heimattage in der Innenstadt geben. Auch dabei ist der Gewerbeverein wieder im Boot.
Etliche regionale und überregionale Aussteller präsentieren sich auch in diesem Jahr in fünf beheizten Hallen und im großen Außenbereich auf dem Parkplatz des Hector Sport-Centrums. Hier ist für jede Zielgruppe etwas dabei. Das Angebotsspektrum umfasst die Bereiche Bauen/Renovieren/Sanieren, Haus und Garten, Wohnen und Ambiente, Automobile und Caravaning, E-Mobilität, Freizeit und Tourismus, Finanzen und Immobilien, Sport und Gesundheit, Genusswelt, Mode, Beauty und mehr. Abgerundet wird der Ausstellerbereich mit verschiedenen Aktionsbereiche der Feuerwehr Weinheim, inklusive Kinderbetreuung mit Spielmöglichkeiten für die Kleinen.
Der Jahreszeit steht in diesem Jahr ein großes beheiztes Festzelt auf dem Gelände zur Verfügung. Das Rahmenprogramm bietet kulinarische, sportliche und musikalische Unterhaltung (alles im Detail auf www.weinheimer-gewerbemesse.de).

Show und Spaß stehen im Mittelpunkt

Am Samstagabend treten die Lokalmatadoren „The Alien Brainsuckers“ auf und am Sonntag sorgt zum Weißwurst-Frühschoppen der Musikverein Gorxheimer Tal für die passende Stimmung. Im Festzelt baut der Messepartner Firma Jäger zudem eine Küche auf, in der Kochshows stattfinden. Weinheimer Gastronomen und Prominente kochen ihre Liebelingsgerichte und präsentieren sie dem Publikum. Darüber hinaus werden Weinheimer Vereine wie der Athletik Club und Emis Dance Academy Auftritte auf der Bühne sein, auch die Penguin Tappers aus Hemsbach sind dabei.

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Malsch – Pilot nach Absturz lebensgefährlich verletzt

Segelflugzeug in der Nähe des Flugplatzes verunfallt Gegen 12:14 Uhr kam es am Segelflugplatz in Malsch (Rhein-Neckar-Kreis) zum Absturz eines Segelfliegers. Wie die Polizei mitteilt, war der 52-jährige Pilot kurz zuvor gestartet, hatte aber offenbar Probleme, an Höhe...

A656 bei Mannheim: Vollsperrung nach Verkehrsunfall

Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen Am Samstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, befuhren eine 30-jährige Toyota Fahrerin und ein 45-jähriger Dodge Fahrer die BAB 6, um in der weiteren Folge am Autobahnkreuz Mannheim auf die BAB 656 in Richtung Heidelberg...

Trinkbrunnen im Stadtgebiet: Erfrischung an heißen Tagen

Die Wasserspender bieten ab Pfingsten wieder allen Bürgerinnen und Bürgern über den Sommer eine kostenlose Erfrischung mit Trinkwasser und erhöhen die Aufenthaltsqualität an den öffentlichen Plätzen. Seit Sommer 2022 baut die Stadt Mannheim ihr Netz an öffentlichen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert