Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheim: Soziale Vielfalt geht neue Wege

30. Oktober 2019 | Gesellschaft, Kultur, Politik, Weinheim

Das neue Quartett hat in einem Jahr schon viel bewegt: Neue Internetseite www.soziale-vielfalt.de

Weinheim. Die „Soziale Vielfalt“ ist für Weinheim nicht nur ein Schlagwort; sie wird gelebt. Seit 14 Jahren gibt es jetzt den Zusammenschluss der sozialen Akteure in der Stadt – überwiegend sind es Organisationen, Vereine und Selbsthilfegruppen, die sich vernetzen und gemeinsam auftreten, etwa bei der „Sozialen Meile“ einmal im Jahr.

Und jetzt ist die Meile auch im Netz vernetzt: Vor kurzem ist die neue – und überhaupt erste – Internetseite online gegangen: sie trägt den Titel www.soziale-vielfalt.de und eröffnet der Gruppe ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation sowie den Nutzern deutlich mehr Service.  

Inhaltlich zeichnet das komplette neue Sprecherteam des Netzwerks verantwortlich, das sind  die in der Stadtgesellschaft bereits mehrfach sozial engagierten Diane Lautenbach-Hechler unter anderem Diakonie), Bettina Trilsbach (unter anderem „Fair Trade City“), Peter Scheiber (Kinderschutzbund) und die Bürgermedaillen-Trägerin Christine Münch (Tauschring, Runder Tisch Demografie und vieles mehr). Bei der Umsetzung hatten sie professionelle Unterstützung von Medienprofi Sven Holland und seinen Weinheimer Jugendmedien.

Kernstück der neuen Homepage, die hell und übersichtlich angelegt ist, ist eine Datenbank mit allen mehr als 60 Einrichtungen des Netzwerks – von A wie AMSEL-Selbsthilfegruppe, bis Z wie Zentrum für Inklusion: mit Ansprechpartnern und Infos im Überblick.

Dazu werden Informationen zum Netzwerk selbst geliefert, sowie natürlich Ansprechpartner und aktuelle Themen. Auch die Stadt Weinheim selbst gehört mit ihrem Amt für Soziales, Jugend, Familie und Senioren ebenfalls der Sozialen Vielfalt an.

Die Soziale Vielfalt ist auch direkt mit der Webseite der Stadt verlinkt. Mit dem Internet-Auftritt hat das „soziale Kleeblatt“ auch gleich den optischen Auftritt aufgepeppt.

Es war übrigens vor 15 Jahren, also im Jahr 2014, als Heinz Schröder, Vorsitzender Suchtberatung, im Vorfeld der 1250-Jahr-Feier die Idee einer „Sozialen Vielfalt“ entwickelte und ein Jahr später umsetzte. Bewusst wurde damals kein neuer Verein gegründet, um ohne feste Organisationsform freier und unbürokratischer agieren zu können, erinnerte sich Schröder,  als er im vergangenen Jahr sein Amt in vier neue Händepaare legte. Mit dem neuen Auftritt hat die nächste Generation „Soziale Vielfalt“ bewiesen, dass sie Schröders Erbe innovativ fortsetzen können. 

 

 

Der Gründer und langjährige Motor der Sozialen Vielfalt, Heinz Schröder, hat sein „Kind“ nun in jüngere Hände übergeben.

Mit 78 Jahren fühle er sich kräftemäßig nicht mehder Lage, in der ersten Reihe zu stehen, erklärte Schröder in dieser Woche. Für seine vielfältigen sozialen Verdienste wurde Schröder, der auch Gründer und Vorsitzender der Suchtberatung ist, bereits mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem 2007 mit der Bürgermedaille der Stadt Weinheim und 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz.

In seine Fußstapfen tritt gleich ein ganzes Quartett: Künftig wird die Soziale Vielfalt von einem vierköpfigen Sprecherkreis vertreten: Das „Soziale Kleeblatt“ will die Arbeit und die Projekte seines Vorgängers weiterführen, vor allem die jährliche Soziale Meile (vielleicht auch nur zweijährig), aber auch die praktische Broschüre mit allen Angeboten im Überblick. Das neue Team zollte Heinz Schröder großen Respekt für die geleistete Arbeit.

Schröder hatte zuvor an die Gründung der Sozialen Vielfalt erinnert.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde“

In Oftersheim fiel der Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde (KIV)“ im Rhein-Neckar-Kreis Im Oftersheimer Rettungszentrum fiel am Montag, 22. April, der Startschuss für das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration...

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert