Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Unwetter in Baden-Württemberg: Abgebrochenes Festival, Brände nach Blitzeinschläge

16. Juli 2023 | Blaulicht, Das Neueste, Leitartikel, Mannheim, Metropolregion, Wetter

Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite – Gewitter haben in Baden-Württemberg in der Nacht zum Sonntag die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei beschäftigt

Starkregen erschwert die Sicht der Autofahrer, Gegenstände fliegen aufgrund des starken Windes umher.

In der Nacht zum Sonntag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei in Baden-Württemberg durch Gewitter stark gefordert. Einige Polizeipräsidien wie Konstanz, Offenburg und Reutlingen meldeten kleinere Einsätze aufgrund von umgestürzten Bäumen und Ästen auf den Straßen. Es kam auch zu wetterbedingten Unfällen und Bränden durch Blitzeinschläge in anderen Teilen von Baden-Württemberg.

Ein Polizeisprecher teilte mit, dass sich auf der A8 bei Remchingen (Enzkreis) ein Auto aufgrund von Aquaplaning überschlagen hat. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. In Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) führte Aquaplaning ebenfalls zu einem Unfall, bei dem laut Polizei jedoch nur Sachschaden entstand.

Festival aufgrund Unwetter abgebrochen 

Am Samstagabend gab der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung für unter anderem den Regierungsbezirk Freiburg heraus. Über Twitter informierte die Polizei, dass das Sea You Festival am Tunisee in Freiburg aufgrund des Unwetters abgebrochen werden musste.

In Ballrechten-Dottingen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald wurde eine Lagerhalle einer Zimmerei von einem Blitz getroffen.

Scheune geriet in Vollbrand nach Blitzeinschlag 

Gemäß einem Polizeisprecher entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden im sechsstelligen Bereich. In Ilsfeld im Kreis Heilbronn stand laut Polizei eine Scheune nach einem Blitzeinschlag in Vollbrand, und das Dach stürzte innerhalb kurzer Zeit ein.

Die Polizei gab bekannt, dass der Schaden hierbei mindestens 40.000 Euro beträgt. In Vaihingen an der Enz im Kreis Ludwigsburg wurde eine Schutzhütte durch ein Feuer, vermutlich ausgelöst durch einen Blitzeinschlag, komplett zerstört. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens war zunächst nicht bekannt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

 

Das Wetter wird freundlicher

Laut den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden am Sonntagvormittag noch vereinzelte Schauer oder Gewitter die Südosthälfte von Baden-Württemberg passieren. Später wird es überwiegend trocken und sonnig sein, mit Höchsttemperaturen zwischen 23 und 29 Grad.

Quellen: swr, dwd, nsn

Das könnte Sie auch interessieren…

„Tag des Gesundheitsamtes“ 

Soziale Ungleichheiten ausgleichen Der 19. März wurde auf Initiative des Robert Koch-Instituts (RKI) ab 2019 bundesweit zum „Tag des Gesundheitsamtes“. Der Gedenktag geht auf den Arzt und Sozialmediziner Johann Peter Frank zurück, der am 19. März 1745 geboren wurde...

Mannheimer Kunstpreis 2024 der Heinrich-Vetter-Stiftung geht an Margarete Lindau und André Wischnewski

Mit dem Mannheimer Kunstpreis der Heinrich-Vetter-Stiftung unterstützen die Stadt Mannheim und die Heinrich-Vetter-Stiftung professionelle Künstlerinnen und Künstler, die in der Metropolregion leben und wirken. Der in diesem Jahr für Zeichnung ausgelobte Preis feiert...

Makerday für Familien im Dalberghaus

Unter dem Motto „Geschichten erfinden, Bücher basteln“ lud die Stadtbibliothek Mannheim am Samstag, 16. März zum 7. „Makerday für Familien“ ins Dalberghaus. Dabei wurde das ganze Gebäude zum „Makerspace“. „Makerspaces“ sind Kreativräume mit analogen und digitalen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert