Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Bruttomonatsverdienst im 3. Quartal 2018 in Baden-Württemberg bei rund 4 200 Euro

21. Dezember 2018 | Allgemeines, Mannheim, Politik, Wirtschaft

Foto: StaLa

Der Bruttomonatsverdienst eines Vollzeitbeschäftigten im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich betrug im Land Baden-Württemberg nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes im 3. Quartal 2018 im Durchschnitt 4 181 Euro (ohne Sonderzahlungen). Das entspricht einem durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von 24,61 Euro.

 

Diese Daten aus der Vierteljährlichen Verdiensterhebung geben, neben dem Insgesamt-Ergebnis, auch Einblick in die Verdienstunterschiede in den verschiedenen Branchen.

 

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Produzierenden Gewerbe gingen im 3. Quartal im Durchschnitt mit 4 435 Euro im Monat nach Hause, im Dienstleistungsbereich waren es nur 3 969 Euro.

 

Da der Dienstleistungsbereich sehr viele verschiedene wirtschaftliche Tätigkeiten umfasst, ist die Spanne zwischen hohen und niedrigen Verdiensten sehr weit. Spitzenreiter im 3. Quartal 2018 war wie schon im 3. Quartal 2017 die Branche »Information und Kommunikation« mit einem durchschnittlichen Bruttomonatsverdienst von 5 380 Euro. Das ist mehr als doppelt so viel wie für die Beschäftigten im Gastgewerbe, die im Durchschnitt 2 433 Euro brutto im Monat erhielten.

Quelle: StaLa

Das könnte Sie auch interessieren…

„Leseclub“ für jugendliche Leser*innen in der Zentralbibliothek

Unter dem Motto „Bücher, Kekse und Gleichgesinnte“ lädt die Stadtbibliothek Mannheim am Freitag, 08. und 22. März 2024, 17:00 Uhr in das Zeitschriftencafé der Zentralbibliothek im Stadthaus N1 zum „Leseclub“ für Jugendliche ein. Dieser wird alle zwei Wochen angeboten,...

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Donnerstagmorgen gegen 06:20 Uhr konnte ein 46-Jähriger auf seinem E-Scooter nur durch ein Bremsmanöver einen Sturz über eine Plastikkette verhindern, die über den gesamten Radweg in der Sudetenstraße / L 597 gespannt war. Trotz des Bremsens rutschte der E-Scooter...

Urteile im Marktplatz-Prozess

Am gestrigen Freitag wurden durch das Landgericht Mannheim die Urteile im Verfahren gegen zwei Polizeibeamte nach einem tragischen Todesfall eines 47-Jährigen bei einem Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz am 2. Mai 2022 gefällt. Mit Eintritt der Rechtskraft der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg
TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert