Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Bundeswehr: Boris Pistorius plant bis 2025 die Einführung eines Wehrdienstmodells für Deutschland an

5. März 2024 | Das Neueste, Leitartikel, Politik

Wird die Wehrpflicht wieder eingeführt? Gemäß Informationen des SPIEGEL plant Verteidigungsminister Boris Pistorius ein Wehrdienstmodell für Deutschland, das zur „gesamtgesellschaftlichen Resilienz“ beiträgt. Schweden könnte dabei als Vorbild dienen.

Verteidigungsminister Boris Pistorius drängt auf eine zügige Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland. Laut SPIEGEL-Informationen hat er seine Abteilung angewiesen, bis zum 1. April „Optionen für ein deutsches Wehrdienstmodell vorzulegen, das bedrohungsangepasst auch kurzfristig skalierbar einen Beitrag zur gesamtstaatlichen Resilienz leistet“.

Pistorius plant Richtungsentscheidung zur Wehrpflicht vor Bundestagswahl

Wie der SPIEGEL weiter bekannt gibt, zeigt, dass Pistorius vor der Bundestagswahl einen eigenen Vorschlag für ein Wehrpflichtmodell präsentieren möchte. In der Einleitung des Arbeitsauftrags heißt es: Der Bundesminister beabsichtigt eine Richtungsentscheidung zur Wehrpflicht noch in dieser Legislaturperiode.

Die Politikabteilung wurde konkret beauftragt, ein entsprechendes Papier vorzubereiten.

Schweden mustert alle Schulabgänger aus 

Seit 2017 ist in Schweden die Wehrpflicht wieder in Kraft, jedoch in einer anderen Ausprägung als in Deutschland vor der Aussetzung im Jahr 2008. In Schweden werden alle Schulabgänger gemustert, und die Armee spricht gezielt Männer und Frauen an, die für den Militärdienst geeignet sind. Auf diese Weise konnte Schweden in den vergangenen Jahren ausreichend Freiwillige für die Streitkräfte gewinnen.. 

Eine exakte Umsetzung dieses Modells in Deutschland gestaltet sich jedoch als äußerst herausfordernd. In Schweden werden etwa zehn Prozent eines Jahrgangs für die Armee rekrutiert. Übertragen auf Deutschland würde dies bedeuten, dass die Bundeswehr jährlich 40.000 Wehrdienstleistende ausbilden müsste – eine Anzahl, für die es an Kasernen und Ausbildern mangelt. Verteidigungsminister Pistorius äußerte bei einer Veranstaltung am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz die Realität einer realistischen Zahl von 3000 oder 4000 Wehrpflichtigen.

Herausforderungen einer Wehrpflicht in Deutschland: Realismus und Wehrgerechtigkeit im Fokus

Ein weiteres Hindernis bei einer Wiedereinführung des verpflichtenden Militärdienstes ist die Frage der Wehrgerechtigkeit. Zu Zeiten der Wehrpflicht hatte das Verfassungsgericht in Deutschland geurteilt, dass »möglichst alle verfügbaren Wehrpflichtigen« einberufen werden sollten, nicht nur ein kleiner Teil. Dieses Problem würde sich wahrscheinlich erneut stellen, wenn ein Modell wie in Schweden eingeführt würde, räumte Pistorius in München ein.

Quelle: SPIEGEL

Bild: WikiImages auf Pixabay

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Nach langen Bauarbeiten: Tag der offenen Tür beim Heidelberg Congress Center

Heidelberg Congress Center (HCC) wird mit Tag der offenen Tür am Samstag, 20. April, 10 bis 18 Uhr, eröffnet Im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem...

Maimarkt Mannheim mit vollem Programm!

Minister Peter Hauk und CDU-Nachwuchsstar Manuel Hagel sprechen auf Deutschlands größter Regionalmesse – Täglich Informatives und Unterhaltsames aus Medizin, Handwerk, Kultur und Co. – 60 Jahre Maimarkt-Turnier Promis aus Politik und Medien live erleben, spannende...

1. Mannheimer Kinderolympiade – Kinder in Bewegung bringen

Bei der 1. Mannheimer Kinderolympiade können sich schon die Kleinsten in verschiedenen Disziplinen beweisen und dabei den Spaß an Bewegung erleben. Über 500 Kinder aus 32 städtischen Kitas werden an dem Sportevent vom 17. - 19. April 2024 teilnehmen. Zum Start der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert