Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ein letztes Mal im Fackelschein

3. Dezember 2021 | Kultur, Weinheim

Beliebte Abendführung durch die Weinheimer Altstadt mit Franz Piva am 10. Dezember 

Weinheim. (zg) Die Fackelführungen in Weinheim sind inzwischen ein Klassiker und erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, denn es ist schon etwas Besonderes, Weinheims Geschichte im Fackelschein zu erleben. Stadtführer Franz Piva hat die nächste Abendführung – die letzte in diesem Jahr –  am Freitag, 10. Dezember, 18 Uhr (Treffpunkt Marktplatzbrunnen), mit weiteren Themen bereichert. Er wird sich bei dieser Führung vor allem der Gründung der Neustadt widmen, die 1264 „im Streit geboren“ ist, sowie dem ereignisreichen 17. Jahrhundert, das mit seinen Kriegen die Bevölkerung der Kurpfalz in große Not und Elend stürzte.

Die Mauern des Schlosses erzählen noch heute aus der Zeit, da hier Kurfürsten residierten, von amourösen Geschichten bekannter Frauen, die im Schloss wohnten und von den Besitzern, die nach den Kurfürsten kamen. 1698 war Weinheim kurzzeitig  „Kurpfälzische Hauptstadt“ und Universitätsstadt.

Die Teilnehmer erfahren im schemenhaften Licht der beleuchteten Burgen die spannende Historie der Windeck und erfahren Antworten auf Fragen wie diese: Aus welchem Grund wurde die Windeck kurz nach ihrer Erbauung 1109 bereits 1114 wieder geschleift. Über eine weitere Station, den Hutplatz, mit der letzten vom Gebäude noch erhaltenen Synagoge, ist auch dieser jüdische Teil Weinheims ein Thema, bevor die Tour in die engen Gassen des ehemaligen Gerberviertels führt und Franz Piva aus dem Leben im Mittelalter berichtet.

Kuriose und amüsante Geschichten machen diese Fackelführung zu einem kurzweiligen Erlebnis. Die Führung geht etwa anderthalb Stunden, die Kosten betragen 6 Euro pro Person. Voranmeldung bei der Tourist Info unter Telefon  06201-82 610  E-Mail: [email protected]. Die Führung kann auch individuell für Gruppen zu jedem gewünschten Termin gebucht werden. Bei Stadtführungen gilt „2G plus“ .

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Elvis lebt – auf der Bühne in Weinheim

The Las Vegas Elvis Revival Show am 13. April in der Stadthalle mit Bob Dawn und der Viele legendäre Künstler sind in groß angelegten Covershows vertreten. Doch Elvis-Fans müssen sich oft mit Imitatoren, die mit kleinen Bands auftreten, zufrieden geben - obwohl gerade...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert