Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Eine Stadt liest ein Kinderbuch

28. März 2019 | Freizeit, Kultur, Leitartikel, Mannheim

Ein vielfältiges und vielsprachiges Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek Mannheim
 Der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan wurde im vergangenen Jahr beim Deutschen Lesepreis mit dem erstmalig vergebenen Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung für prominentes Engagement geehrt. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro stiftete er der Stadtbibliothek Mannheim für ihr Projekt „Eine Stadt liest ein Kinderbuch“.
 
Für die Aktion wurde das mehrsprachige Kinderbuch „Kikeri – was?“ von Lena Hesse, welches die Themen Toleranz und Sprachenvielfalt auf sehr kindgerechte Weise darstellt, ausgewählt. Dafür stellte die Stadtbibliothek ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zusammen, das noch bis zum großen Abschlussfest im Juli viele Highlights für Kindertageseinrichtungen, Schulklassen, Eltern und Kinder bereithält.
 
Am Samstag, 30. März, 12 Uhr, wird in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus, N 3, 4, die Geschichte in Spanisch und Deutsch vorgelesen, um 14 Uhr am gleichen Tag findet dort die italienisch-deutsche Vorlesestunde statt.
 
Angehende Erzieherinnen und Erzieher der IB Medizinischen Akademie, Janderstraße 4, beschäftigen sich seit Wochen mit dem Buch und präsentieren die Geschichte beim Tag der offenen Tür ebenfalls am Samstag, 30. März, ab 10 Uhr, als Erzähltheater in Türkisch-Deutsch und Polnisch-Deutsch.
 
Kinder ab 8 Jahre verwandeln in den Oster- und Pfingstferien-Programmen des N³-Bibliothekslabors im Dalberghaus die Geschichte in einen Trickfilm und vertonen diesen. Im April ist außerdem Illustratorin und Autorin Lena Hesse aus Berlin zu Gast und wird eine Lesung sowie einen Workshop für Mannheimer Schulklassen in der Kinder- und Jugendbibliothek geben.
 
Das Buch steht zudem in sieben Sprachen zum Ausleihen bereit, soll aber auch in weiteren Sprachen erzählt werden. Hierfür sucht die Stadtbibliothek noch Menschen, die Lust haben, den Text in ihre Muttersprache zu übertragen und dies aufzeichnen zu lassen. Interessierte können sich an Bettina Harling unter Telefon 293-8912 oder per Email [email protected] wenden.
 
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://w w w. mannheim. de/de/bildung-staerken/stadtbibliothek.

Das könnte Sie auch interessieren…

Werde Vorlesepat/in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat/innen!

Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde“

In Oftersheim fiel der Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde (KIV)“ im Rhein-Neckar-Kreis Im Oftersheimer Rettungszentrum fiel am Montag, 22. April, der Startschuss für das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert