Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ewa Wojciechowska wird neue Leiterin des Kulturamts Mannheim

13. Dezember 2022 | Das Neueste, Kultur, Leitartikel, Mannheim

Ewa Wojciechowska wird neue Leiterin des Kulturamts Mannheim. Dies hat der Gemeinderat heute nach Empfehlung des Kulturausschuss in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen.

Wojciechowska folgt damit auf die langjährige Amtsleiterin Sabine Schirra, die zum 31. August in den Ruhestand ging. In ihrer aktuellen Position ist Wojciechowska seit August 2018 Leiterin der Abteilung Kommunikation, Marketing und Audience Development der Kunsthalle Mannheim. Der Wechsel in das Kulturamt wird möglichst zeitnah erfolgen.
Ewa Wojciechowska, geboren 1978 in Poznań/Polen, studierte von 1997 bis 2003 Kunstgeschichte an den Universitäten Warschau und Florenz. Daran schloss sie von 2006 bis 2009 ein Kulturmanagementstudium (Advanced Studies in Arts Administration) an der Universität Zürich an. Während dieses Zeitraums war sie in verschiedenen Museen, unter anderen in der Nationalen Galerie der zeitgenössischen Kunst Zacheta in Warschau und bei der Peggy Guggenheim Collection in Venedig, tätig. Von 2008 bis 2018 war Wojciechowska im Zeppelin Museum Friedrichshafen verantwortlich für Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Publikumsprogramm.
„Kultur ist zentraler Faktor für das Profil, die Entwicklung und den Zusammenhalt einer Stadt. Deshalb freue ich mich, dass wir mit Ewa Wojciechowska eine erfahrene Gestalterin urbaner Kultur gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass es ihr gelingt, die erfolgreiche Arbeit des Kulturamtes fortzuführen und weiter zu entwickeln“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
„Ewa Wojciechowska gratuliere ich sehr herzlich zu ihrer neuen Position als Leiterin des Kulturamtes und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Dank ihrer fachlichen Kenntnisse und beruflichen Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Kommunikation, Audience Development, Förderprogrammen und Budgetangelegenheiten bringt sie die gewünschten Voraussetzungen für diese Stelle mit“, unterstreicht Kulturbürgermeister Michael Grötsch.
„Kultur äußert sich unter anderem als Vielfalt menschlicher Identitäten, Herkünfte, Sprachen und Lebensstile. Das sieht man besonders in dieser Stadt. Mannheim ist international, multikulturell und weltoffen schon von Beginn an. Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Team des Kulturamtes zukünftig für die lebendige Kulturszene der Stadt Mannheim tätig zu sein und mich für die kulturelle Teilhabe aller einsetzen zu können“, so Ewa Wojciechowska.
Das Team des Kulturamts der Stadt Mannheim ist städtischer Ansprechpartner für Mannheimer Künstlerinnen und Künstler, Kulturvereine, Institutionen und Festivals der Szene der freien Künste Mannheims in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Künste, Fotografie, Literatur, Musik sowie spartenübergreifende Aktivitäten. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Stadtteil- und Interkultur. Es fungiert Berater, Förderer, Kooperationspartner und Veranstalter für Kulturprojekte und künstlerische Initiativen aller Sparten der freien Künste Mannheims.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Werde Vorlesepat/in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat/innen!

Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am...

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert