Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Schwetzingen: Gewerbegebiet Scheffelstraße: Glasfaserausbau geht voran

7. August 2019 | Leitartikel, Politik, Schwetzingen, Wirtschaft

Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar und Stadt Schwetzingen setzten Gewerbekomplex Carl-Benz-Straße 1-5 als ersten Schwerpunkt erfolgreich um

 

Bild (Tobias Schwerdt) vor dem angeschlossenen Objekt Carl-Benz-Straße 1-5 (von links):
René Pöltl, Oberbürgermeister Stadt Schwetzingen
Thomas Heusel, Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar, Operative Leitung
Frank Bartmann, Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar, Leiter Vertrieb und Kundenbetreuung
Günter Pfeiffer, Pfeiffer Bauträger- und Immobilien-GmbH
Giacomo Stifanelli, NetCom BW GmbH

Die ersten Gewerbekunden im Gewerbegebiet Scheffelstraße in Schwetzingen sind jetzt mit einer Glasfaseranbindung online. Sie profitieren von den Ausbauaktivitäten des Zweckverbands High-Speed-Netz Rhein-Neckar, – er koordiniert die Breitbandaktivitäten aller Mitgliedsgemeinden des Rhein-Neckar-Kreises – und der Stadt Schwetzingen.

„Es ist uns wichtig, dass unsere Unternehmen ein zeitgemäßes Breitbandangebot haben. Mit diesem ersten Schritt haben wir eine Schwachstelle für eine Vielzahl von Unternehmen beseitigt“, unterstreichen Oberbürgermeister Dr. René Pöltl und Wirtschaftsförderer Wolfgang Leberecht die Bedeutung der Maßnahme. Pöltl bedankt sich bei Zweckverbandsgeschäftsführer Peter Mülbaier, dem operativen Leiter Thomas Heusel sowie Frank Bartmann, dem Vertriebsleiter des Zweckverbandes, für die intensive  Unterstützung und qualifizierte Umsetzung in einem für alle sehr anspruchsvollen Projekt. Ein schwieriges Wettbewerbsumfeld, wechselnde Förderrichtlinien und vor allem der überhitzte Markt für Bau- und Planungsleistungen erschwerten leider schnelle Umsetzungen. Alle wünschen sich, dass das neue Angebot jetzt auch gut von den Unternehmen angenommen wird.

 

Seit Jahren sind die im Wettbewerb verfügbaren Netzbetreiber im Gewerbegebiet Schwetzingen nur in der Lage eine maximale, aber nicht mehr zeitgemäße Breitbandgeschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s anzubieten. Nachdem im Herbst 2018 in Schwetzingen die schnelle Zuführungstrasse des Kreises, der sogenannte Backbone, für eine Weiterverteilung aktiv zur Verfügung stand, hat die Stadt Schwetzingen als erste Sofortmaßnahme für einen Ausbau das Anwesen Carl-Benz-Straße 1-5 ausgewählt, in dem nicht nur das Arcadia Hotel sondern insgesamt weitere 77 Firmen untergebracht sind. Der Bauabschnitt konnte im Dezember fertiggestellt werden. Es folgten intensive Ausbaumaßnahmen durch Immobilienverwalter Günter Pfeiffer im Objekt und die Aktivierung des Netzes durch den Netzbetreiber NetCom BW.

 

Weitere gute Nachricht: Schon in den nächsten Wochen werden in der Scheffelstraße der Gewerbepark Atos und weitere Gebäude angeschlossen. Der weitere Netzausbau im restlichen Teil des Gewerbegebietes wird jetzt davon abhängen, ob Wettbewerber im Zuge der laufenden Markterkundungen eine verbindliche Absicht zu einem Ausbau erklären.

Das könnte Sie auch interessieren…

Senior aus Ketsch verliert durch Telefonbetrug 17.000 Euro

Am Freitag gegen 10:30 Uhr erhielt ein 84-jähriger Senior einen Anruf von zwei Personen, die sich als Staatsanwälte ausgaben. Sie behaupteten, dass sein Sohn in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei, bei dem eine Frau ums Leben gekommen sei. Im Hintergrund war...

ACHTUNG: Unbekannter Täter gibt sich als Polizeibeamter aus

Am Donnerstag zwischen 14 und 21 Uhr erhielten mehr als 15 Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung von Schwetzingen Anrufe von einem bislang unbekannten Täter, der sich als Polizist des Polizeireviers Schwetzingen ausgab. Der Anrufer verwendete verschiedene Namen wie...

Maimarkt Mannheim: Vorverkauf startet am 18. März

Vom 27. April bis zum 7. Mai ist der Maimarkt wieder der Ort für Begegnungen und Handel – Hier finden Sie Neuheiten, beliebte Klassiker und persönliche Beratung. Tierschauen und ein Reitturnier sind ebenfalls Teil des Programms. Vergünstigte Eintrittskarten sind jetzt...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert