Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Grube Marie öffnet wieder ihre Tore

17. Mai 2022 | Freizeit, Leitartikel, Weinheim

Das Weinheimer Bergwerk öffnet nach der Corona-Pause wieder für Besucher – Erste Führung am 28. Mai

Nach zweijähriger Corona-Pause können nun in der Grube Marie in Hohensachsen endlich wieder Führungen stattfinden. Ende April arbeiteten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Altbergbau Odenwald mit Hochdruck daran, den Tagstollen wieder für den Besucherbetrieb instand zu setzen. Die Beleuchtungsanlage erfuhr eine Revision, die Felsstabilität wurde kontrolliert, und die historische Wasserseige, die den Pumpenbetrieb im 15. Jahrhundert belegt, wurde vom Schlamm befreit. Noch wenige Wochen zuvor hatte der unerwartete Schneebruch ganze Arbeit geleistet, denn vom Mundloch musste ein umgestürzter Baum entfernt werden.

Nachdem nun aber alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, können große und kleine Besucherinnen und Besucher wieder an jedem vierten Samstag im Monat (also zum Beispiel  am 28. Mai und 25. Juni) ab 14  Uhr in die Grube einfahren. Für die Besuchersamstage wird um Voranmeldung per E-Mail unter [email protected] gebeten, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Pro Führung können zehn Besucherinnen und Besucher unter fachkundiger Führung in die Bergbauwelt des Spätmittelalters und des 18. Jahrhunderts eintauchen. Die etwa 45-minütigen Führungen sind kostenfrei, die Arbeitsgemeinschaft freut sich aber natürlich über eine Spende zum Erhalt und weiteren Ausbau der Grube. Das Bergwerk ist beleuchtet und leicht zu begehen (keine Leitern oder Treppen), festes Schuhwerk wird dennoch empfohlen. Treffpunkt für die Führungen ist der Tagstollen im Wald im Kohlbachtal, der in etwa 15 Minuten Fußmarsch vom Wanderparkplatz „Kohlbach“ aus ausgeschildert zu erreichen ist.

Die Arbeitsgemeinschaft bietet wie immer für Gruppen ab fünf Personen auch individuelle Führungen an, die ebenfalls über die oben genannte E-Mailadresse vereinbart werden können. Bei größeren Gruppen wird für die Führung unter Tage die Gruppe aufgeteilt, sodass Sie etwas mehr Zeit mitbringen sollten. Auch für Schulklassen, Betriebsausflüge und Kindergeburtstage stellt die Grube Marie immer ein lohnendes und außergewöhnliches Ausflugsziel dar.

Das historische Blei- und Silberbergwerk bietet auf der relativ kurzen Besucherstrecke einige Highlights: Unter dem mittelalterlichen Schürfschacht, dem „Bergloch“ hindurch, führt der Tagstollen entlang einer Verwerfung, die zur Zeit der Oberrheingraben-Bildung entstanden ist. Von der Bühne aus werfen die Besucherinnen und Besucher einen Blick in die beeindruckenden Dimensionen der Oberen Schachtkammer. Sie entstand als Weitungsbau im 18. Jahrhundert, als die mittelalterliche Grube nochmals in Abbau genommen wurde. Über einen schmalen Steg geht es dann weiter in die spätmittelalterliche Haspelkammer, von der aus man einen guten Blick in den 25 Meter  tiefen Hauptförderschacht des alten Teiles der Grube hat.

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Elvis lebt – auf der Bühne in Weinheim

The Las Vegas Elvis Revival Show am 13. April in der Stadthalle mit Bob Dawn und der Viele legendäre Künstler sind in groß angelegten Covershows vertreten. Doch Elvis-Fans müssen sich oft mit Imitatoren, die mit kleinen Bands auftreten, zufrieden geben - obwohl gerade...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert