Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Heidelberg: Gemeindevollzugsdienst testet E-Tretroller für Einsätze

22. Mai 2020 | Blaulicht, Gesellschaft, Heidelberg, Leitartikel, Politik, Wirtschaft

Auf zwei Rollen gegen Falschparker

 

Sie überwachen das rund 500 Kilometer lange Verkehrsnetz jetzt auch auf zwei Rollen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes (GVD), darunter auch Thomas Sommer, testen E-Tretroller für ihren täglichen Einsatz im Straßenverkehr.
©Stadt Heidelberg

Auf zwei Rollen gegen Falschparker: Der Gemeindevollzugsdienst (GVD) der Stadt Heidelberg testet seit Mitte Mai 2020 für seinen täglichen Einsatz im Straßenverkehr den Gebrauch von E-Tretrollern. Die Firma Tier Mobility GmbH hat dem Amt für Verkehrsmanagement dafür zehn E-Tretroller als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Acht davon nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GVD, um den ruhenden Verkehr im Stadtgebiet zu überwachen. Die restlichen Roller können vorerst amtsintern für Dienstfahrten ausgeliehen werden. Sollten sich die E-Tretroller bewähren, denkt die Stadt über den Aufbau einer städtischen E-Tretroller-Flotte nach.

 

„Die E-Tretroller sind eine enorme Arbeitserleichterung für uns. Wir sind bei Kontrollen in Stadtteilen mit Hanglagen wie beispielsweise Handschuhsheim oder Neuenheim mit den E-Tretrollern deutlich schneller unterwegs als zu Fuß. Außerdem können wir nun gezielter zu den Brennpunkten im rund 500 Kilometer langen Heidelberger Verkehrsnetz gelangen als zu Fuß oder mit dem Auto“, sagt Bodo Bösenecker, Leiter des GVD.

 

Hintergrund: neue Verordnung

 

Am 15. Juni 2019 ist bundesweit die neue Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung in Kraft getreten, die die Nutzung von E-Tretrollern, auch E-Scooter genannt, in deutschen Kommunen zulässt. E-Tretroller können seither auch im Stadtgebiet Heidelberg ausgeliehen werden. Die Stadt Heidelberg hat dazu gemeinsam mit der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) eine Qualitätsvereinbarung mit dem Verleihanbieter Tier Mobility GmbH getroffen. 2020 werden weitere Anbieter hinzukommen. Weitere Informationen zum Thema E-Tretroller gibt es online unter www.heidelberg.de/E-Tretroller.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert