Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Jugendbeteiligung in Mannheim und Toulon – Jugendbeiräte der beiden Partnerstädte treffen sich erstmals in Mannheim

31. Mai 2022 | Mannheim

Eine achtköpfige Gruppe des ganz neu gegründeten Jugendrats in Toulon (CVEJ – Conseil de la Vie Étudiante et de la Jeunesse) besuchte vom 27. bis 30.5. die Stadt Mannheim und traf sich mit Vertreter*innen des Mannheimer Jugendbeirats.

Die jungen Menschen tauschten sich über vorhandene Beteiligungsstrukturen der beiden Städte aus. Viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede kamen zutage. Es wurde deutlich, dass es im Jugendbereich eine ganze Menge wichtiger Themen gibt, die die Zukunft von jungen Menschen in unseren Städten betreffen. Von Fragen der Mobilität über die Wohnsituation bis hin zu Klima- und Umweltfragen sehen die Jugendlichen einen hohen Handlungsdruck. Gleichzeitig ist die Ausübung von Jugendrechten nicht immer einfach, so die Erfahrungen der Jugendlichen aus beiden Städten. Ein echter „sac de neoux“ (eine verzwickte Sache) wie die französische Gruppe bekräftigte.

Innerhalb der regulären Mannheimer Jugendbeiratssitzung am 29. Mai begrüßte Jugendbürgermeister Dirk Grunert die Jugendlichen aus Mannheim und Toulon. Er betonte die Wichtigkeit der Jugendbeteiligung zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft: „Wenn wir uns Gedanken darüber machen, wie Mannheim und Toulon in zehn oder zwanzig Jahren aussehen sollen, dann kommt es auf eure Meinung an.“

Dass es diese Meinung gibt, war in zwei sehr intensiven Beratungstagen deutlich geworden. Was der französischen Gruppe in Mannheim sehr positiv auffiel, war, dass es Mannheim schafft, fast alle Altersgruppen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in politische Beteiligungsprozesse einzubinden. Auch die Strukturen der offenen Jugendarbeit mit den Jugendhäusern und Jugendtreffs in den unterschiedlichen Stadtteilen fanden die Mitglieder des französischen Jugendgremiums nachahmenswert. So werden unterschiedliche Jugendliche erreicht – auf einer freiwilligen Basis.

Große Anerkennung fand wiederum ein Projekt der Studierendenorganisation FEDET (Fédération des Étudiants Toulonnais) in Toulon. Nach dem Vorbild vieler anderer französischer Städte hat FEDET die Verteilung von Lebensmittel an Studierende in schwierigen finanziellen Lebenslagen etabliert – eine Solidaritätsaktion von Studierenden für Studierende.

An ihrem letzten Tag in Mannheim nahm die Delegation aus Toulon an der Jugendbeiratssitzung im Ratssaal N1 teil und brachte bereits einen konkreten Projektvorschlag für ihre Partner aus dem Mannheimer Jugendgremium mit. Eine interessante Aufgabe nun, dieses Projekt zu besprechen und gemeinsam voranzubringen. Mannheim und Toulon dürfen gespannt sein!

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert