Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Leitstellen in Mannheim und Heppenheim starten digitalisierte Rettungsmittelanforderung

2. Mai 2023 | Bildung, Das Neueste, Leitartikel, Mannheim

Die Zentrale Leitstelle Bergstraße kann den Rettungshubschrauber Christoph 53 seit Anfang Mai 2023 digital bei der Integrierten Leitstelle Mannheim anfordern. Die Disponentinnen und Disponenten in Heppenheim sehen, ob der am City Airport stationierte Rettungshubschrauber verfügbar oder gerade anderweitig im Einsatz ist. Statt wie bisher zum Telefonhörer zu greifen, genügt nun ein Mausklick, wobei gewisse Daten, wie zum Beispiel der genaue Einsatzort, mit übertragen werden.


„Dieser Digitalisierungsschritt spart zunächst einmal Zeit, denn bislang mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Integrierten Leitstelle Mannheim die Daten aus Heppenheim ins Einsatzleitsystem eintippen. Wir haben nun eine Lösung in Betrieb nehmen können, die die jeweils unterschiedlichen Hard- und Softwareumgebungen miteinander vernetzt. Die Tests waren erfolgreich und in naher Zukunft werden wir dieses System dann auch auf weitere Rettungsmittel übertragen“, so Mannheims Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht.

„Die Zusammenarbeit unserer beider Rettungsdienste ist bereits sehr eng. Denn ein Rettungsfahrzeug aus Lampertheim ist beispielsweise schnell in Mannheim-Sandhofen und umgekehrt. Wenn wir diese Aktivitäten in naher Zukunft digital abbilden können, verkürzt dies die Zeit bis ein Rettungsmittel die Notfallpatienten erreicht und verhindert Übertragungsfehler“, so der Landrat des Kreises Bergstraße, Christian Engelhardt. „Für die Kooperation bezüglich Christoph 53 sind wir sehr dankbar, erfreulicherweise werden wir künftig auch in zusätzlichen Bereichen zusammenarbeiten.“

Die Datenübertragung zwischen den beiden Leitstellen erfolgt auf speziell gesicherten Kanälen. Die sogenannte Überlandhilfe, also ein Einsatz im Bereich einer anderen Leitstelle, ist Alltag, musste bisher aber immer telefonisch geklärt werden.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert