Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: Beteiligungshaushalt 2019 abgeschlossen

8. November 2021 | Freizeit, Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim

Rund 18 Meter hoch ragt der Kletterturm in FRANKLIN mit 60 verschiedenen Kletterrouten in die Höhe. Mit dem Bau sind nun alle fünf Siegerideen des Beteiligungshaushalt 2019 umgesetzt, für die der Gemeinderat 500.000 Euro bei seinen Etatberatungen zum Doppelhaushalt 2020/2021 bereitgestellt hatte. Das ist bislang die höchste Summe, die bei Beteiligungshaushalten in Deutschland zur Verfügung stand. Petra Seidelmann, Projektleiterin des Beteiligungshaushaltes der Stadt Mannheim, freut sich über den gelungenen Abschluss. Alle Sieger-Ideen seien in knapp zwei Jahren umgesetzt worden. „In Zeiten der Pandemie keine Selbstverständlichkeit, hatten auch wir mit unterbrochenen Lieferketten, Lockdowns und geschlossenen Einrichtungen zu kämpfen.“

Beim Bürgerbeteiligungsprozess im Herbst 2019 waren mehr als 170 Ideen von Mannheimerinnen und Mannheimern eingegangen. Gesucht waren Ideen, die zur Stadtentwicklung Mannheims beitragen. Die Vorschläge konnten anschließend von der Bürgerschaft online unterstützt/gevotet werden. Dabei kam das Queere Zentrum Mannheim (QZM) auf den ersten Platz. Der Verein gründete sich im September 2020 und bezog diesen Sommer Räume in G7, 14. Größere Räumlichkeiten werden aber noch gesucht.

Die Idee „Bus für die Jugendarbeit“ wurde bereits im Herbst 2020 realisiert, die Stadt übergab das Fahrzeug im November an den Vorsitzenden des Stadtjugendrings. Auch das Jugendkulturzentrum Forum erhielt Unterstützung aus dem Mannheimer Beteiligungshaushalt in Form einer modernen Tontechnik und LED-Lichtanlage. Und in den Sommerferien 2020 sowie 2021 fanden kostenlose Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche im Herzogenriedbad statt.

Die eingestellten Ideen wurden einem der sieben Zukunftsthemen aus dem Mannheimer Leitbild 2030 zugeordnet. Der Mannheimer Beteiligungshaushalt beziehungsweise die Projekte, die nun konkret umgesetzt wurden, tragen somit auf kommunaler Ebene zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN bei.

Neben der Online-Beteiligung fand zwischen den beiden Voting-Phasen die Veranstaltung „Sprühen vor Ideen“ in der Alten Feuerwache statt. Dabei konnten die Einreicher*innen der zehn erfolgreichsten Vorschläge ihre Ideen der Öffentlichkeit persönlich präsentieren und bewerben. Kleine Videoclips veranschaulichten zudem die Ideen.  

Ein Konzept für einen nächsten Beteiligungshaushalt wird die Stadtverwaltung dem Gemeinderat Ende des Jahres vorschlagen.
Alle Informationen zum Beteiligungshaushalt 2019 sind einzusehen auf dem Beteiligungsportal unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/dialoge/beteiligungshaushalt-2019

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Mannheim – Kontrahenten mit Gaspistole ins Gesicht geschossen – Haft!

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 19-jährigen Mann erlassen, welcher im dringenden Verdacht steht, am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, einem 35-jährigen Barbesucher unter anderem mittels Gaspistole ins Gesicht geschossen zu haben....

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert