Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: Neue Mobile Bibliothek ist einsatzbereit

29. Januar 2019 | Allgemeines, Bildung, Mannheim

„Fahrbare Bücherei“ in neuem Outfit vorgestellt
 
Die neue Mobile Bibliothek der Stadt Mannheim ist einsatzbereit. Heute stellte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb das neue Fahrzeug in frischen Outfit an der Alfred-Delp-Schule offiziell der Öffentlichkeit vor.
 
Schon seit 1951 unterhält die Stadt Mannheim eine „fahrbare Bücherei“. Die Mobile Bibliothek der Stadtbibliothek Mannheim versorgt mit ihren Angeboten derzeit an 15 Haltestellen – vorwiegend an Schulen – etwa 2.100 Schüler, pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Horten und Schulen sowie Familien in Stadtteilen ohne ortsfeste Zweigstelle. Das Fahrzeug, das bis zum Ende des vergangenen Jahres im Einsatz war, war 18 Jahre alt und nicht nur technisch in die Jahre gekommen. Der Fahrplan konnte wegen notwendiger Reparaturen nicht mehr zuverlässig eingehalten werden. Im Jahr 2017 hatte daher der Gemeinderat die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges beschlossen und hierfür Mittel in Höhe von 640.000 Euro bereitgestellt. 9.000 Euro steuerte der Förderverein der Stadtbibliothek Mannheim dazu. Nachdem der Bus im vergangenen Januar bestellt worden war, kann er jetzt nach fast genau einem Jahr in die Stadtteile starten.
 
„Nicht alle Menschen, gerade Kinder, leben in unmittelbarer Nähe zu einer Bibliothek. Und wenn die Menschen nicht zur Bibliothek kommen können, dann kommt die Bibliothek eben zu den Menschen“, erläuterte die Bildungsbürgermeisterin die Intention der Mobilen Bibliothek. „Im Vordergrund steht die unterstützende Bildungsarbeit an Schulen, aber auch die Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen“, hob sie hervor. Die mobile Bibliothek unterstützt mit ihren über 3.000 mitgeführten Medien insbesondere die Leseförderung. In den letzten Jahren ist aber auch in mobilen Bibliothek die Veranstaltungsarbeit gestärkt worden, so ist sie beispielsweise bei Sportveranstaltungen vor Ort oder unterstützt die kulturelle Bildung etwa bei Stadtteilfesten.
 
Besonders dankte die Bürgermeisterin all jenen, „die dieses Projekt ermöglichen und sich damit so konstruktiv in die Mannheimer Bildungslandschaft bis auf die Stadtteilebene einbringen“. Eine derartige Neuanschaffung sei für einen städtischen Haushalt keine unbeträchtliche Belastung. „Ich freue mich daher, dass der Förderkreis der Stadtbibliothek dazu beigetragen hat, vor allem bei der Außengestaltung, den Traum eines neuen Fahrzeugs zu verwirklichen“, betonte Freundlieb. Der Förderkreis hat die Kosten für Design und Folienanbringung übernommen sowie die Herstellung von Bastelbögen des Busses für Veranstaltungen mit Kindern und Schulklassen in der Kinder- und Jugendbibliothek. Das Motiv hat der international bekannte Mannheimer Streetart-Künstler Pablo Fontagnier gestaltet.
 
Aber auch im Innern der Mobilen Bibliothek hat sich einiges getan: Während im alten Fahrzeug Fahrerhaus und Auflieger noch getrennt waren, wurde beides im neuen Bus integriert und somit auch gleichzeitig ein zweiter Notausgang geschaffen. Der Zugang ist barrierefrei. Und auch der Veränderung im Medienbestand wurde Rechnung getragen: Es gibt nun zusätzlichen Raum für audiovisuelle Medien und mehr Medienkisten für Schulen.
 
Die Schulgemeinschaft der Alfred-Delp-Schule freue sich sehr über die Einweihung der neuen MOBI, – wie die Mobile Bibliothek liebevoll von den Kindern genannt wird – berichtete Schulleiterin Kirsten Mühlum: „Die Kinder der Gartenstadt haben eine enge Verbindung zu ihrer rollenden Bücherei, die sie wöchentlich mit Lesefutter versorgt. Es gehört seit Jahren zu den Gepflogenheiten an unserer Schule, dass die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern der zweiten Jahrgangsstufe an einer Führung teilnehmen, in deren Rahmen die Kinder stolz ihren Leseausweis zum Ausleihen erhalten. So entsteht eine besonders enge Verbindung zur MOBI. Die Förderung der Lesekompetenz ist ein zentrales Anliegen der Schule, weshalb sich unser Kollegium gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern sehr über den neuen Bücherbus freuen“, so Mühlum.
 
Einen Trommelwirbel zum Start überbrachte die Trommel-AG, ein Ständchen bot der Schulchor dar – was die Stadtbibliothek mit einer Geburtstagstorte honorierte. Dann durften die ersten Schüler der Klasse 3a den neuen Bus entdecken…

Das könnte Sie auch interessieren…

Geschützt: Psychologie unterstützt eine gesunde Diät

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert