Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: Neukonstituierung Mannheimer Quartiermanagement e.V.

23. Mai 2020 | Leitartikel, Politik

Der Mannheimer Quartiermanagement e.V. hat sich auf seiner Mitgliederversammlung am 20.5. neu aufgestellt. In der Begrüßung wurde nochmals auf den Weg bis heute hingewiesen, vom change² Projekt Stadtteilorientierung 2010 über das Gutachten des Stuttgarter Instituts für Stadtplanung zum Quartiermanagement 2018, und die Verortung der Koordinierungsstelle beim zentralen Fachbereich Demokratie und Strategie 2019. Der 1. Vorsitzende Christian Hübel betonte: „Ich wünsche mir, dass wir den Austausch zwischen den Mitgliedern weiter intensivieren und gemeinsam die Quartiere voranbringen. Nur ein integrierter Gesamtblick auf die Herausforderung der jeweiligen Quartiere und eine gemeinsame Erarbeitung von Lösungsstrategien bilden die Grundlage für integriertes und verzahntes Handeln von Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft, wie wir es im Leitbild Mannheim 2030 mit der Bürgerschaft erarbeitet und beschrieben haben.“

Mit dem seit 1.1.2020 neu im Amt befindlichen Koordinator für das Quartiersmanagement, Dr. Tobia Vahlpahl, wurde auch der zentrale Ansprechpartner für die Quartiersmitarbeiter vorgestellt. „Ich bin zwar erst seit fünf Monaten im Amt, doch allein schon durch die Vernetzungstreffen und die aktuellen Aktionen zur Stabilisierung der Quartiere während der Coronapandemie, kommt es mir vor, als wäre ich schon ein Jahr hier.“
Sowohl im kurzfristigen Rückblick als auch in einer ausführlicheren Vorstellung wurde die Arbeit der Koordinierungsstelle Quartiermanagement im Fachbereich Demokratie und Strategie erläutert. Dr. Tobias Vahlpahl, der vom Vorstand als Geschäftsführer des Mannheimer Quartiervereins bestellt worden ist, betonte die Wichtigkeit, die integrierte Ansätze für die zukünftige Quartierarbeit spielen werden. Nur ein koordiniertes und abgestimmtes Vorgehen, das die Besonderheiten der Mannheimer Stadtteile anerkennt und berücksichtigt, kann zu einer positiven Entwicklung führen.
Diese strategische Ausrichtung des Quartiermanagements zeigt sich bereits in abgestimmten Strategiepapieren, gemeinsamen Kommunikationsplattformen und den Maßnahmen, die durch die Koordinierungsstelle im Rahmen der Corona-Virus Pandemie eingeleitet worden sind.
Dass zwischen den Mitgliedern des Vereins eine große Chance zu konstruktiver Zusammenarbeit liegt, zeigte sich auch in der Diskussion um die Rolle von Quartierarbeit bei der Milderung von ungleichen Bildungschancen, die durch den erzwungenen Schulausfall während der Pandemie verstärkt werden. Hier wurden direkt konkrete Projekte angedacht und die Kooperation zwischen den Mitgliedern angeregt.

Einstimmig und mit großer Freude wurde der Kreisverband Mannheim des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) als neues Mitglied aufgenommen. Weiterhin gab es personelle Änderungen bei den Vertretungen der Vereine. Für den Paritätischen Wohlfahrtsverband sitzt künftig Herr Philip Gerber im Gremium und für den Verein Sicherheit in Mannheim (SiMA e.V.) Herr Hans-Georg Schuhmacher.

In zwei Quartieren werden neue Quartiermanagerinnen eingestellt. Die Nachfolge von Gabriel Höfle, dessen Aufbauarbeit für die Neckarstadt-West mit Lichtmeile oder dem Projekt SINQ (Service-Integration und Netzwerkmanagement zur Verbesserung des sozialen Zusammenlebens geriatrischer Patienten im Quartier ) der Vorsitzende Christian Hübel ausdrücklich würdigte, wird Frau Jennifer Yeboah antreten, die bisher das Quartiermanagement Herzogenried geleitet hat. In Rheinau wechselt Frau Dr. Christiane Rudic vom Quartierbüro Rheinau in das neu eingerichtete Quartiermanagement. Die beiden Besetzungen bedeuten für das Mannheimer Quartiermanagement einen großen Zugewinn an Kompetenz und wurden von den Mitgliedern sehr begrüßt.

In diesem Sinne versteht sich der Verein zukünftig stärker als vernetzender Akteur, der für seine Mitglieder einen deutlichen Mehrwert generieren will, um die sozialraumbezogene Entwicklung in Mannheim im Sinne des Mannheimer Leitbildes voranzubringen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Schwetzingen – Transporter verursacht schweren Verkehrsunfall

Verkehrsunfall in Schwetzingen: Transporter-Fahrer kollidiert mit Ampeln und parkenden Fahrzeugen Gestern gegen 13:15 Uhr fuhr ein 69-jähriger Transporter-Fahrer die B 291 aus Richtung Walldorf kommend entlang. Auf Höhe der Einmündung zur Hockenheimer Landstraße...

Eröffnung der diesjährigen Spargelsaison in Schwetzingen

Offizieller Spargelanstich und Krönung der neuen Spargelkönigin am 20. April 2024 auf dem Spargelhof Schuhmacher Am Samstag, 20. April, ist es wieder soweit! Oberbürgermeister Dr. René Pöltl läutet gemeinsam mit der scheidenden Hoheit Anna I. und der zu diesem Anlass...

Ein Jahr nach BUGA 23: Klimapark-West auf Spinelli wieder geöffnet!

Wiedereröffnung des Klimapark-West auf Spinelli: Ein Hauch Bundesgartenschau kehrt zurück nach Mannheim Zugegeben: nicht ganz so viele Menschen wie genau vor einem Jahr zum Auftakt der BUGA 23, aber dennoch sehr viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich am...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert