Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim präsentiert sich auf der Hannover Messe 2023

19. April 2023 | Das Neueste, Freizeit, Leitartikel, Mannheim, Photo Gallerie

Zehn Mannheimer Firmen, darunter große und international agierende „Player“ sowie Start-ups, präsentieren sich in diesem Jahr vom 17. bis 21. April auf der Hannover Messe, der weltweit größten Industrie- und Technologiemesse.

Unter dem Leitthema der Messe „Industrial Transformation starts here“ stehen Top-Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energiemanagement, Industrie 4.0, KI und maschinelles Lernen im Fokus – Themenfelder, die auch in der Mannheimer Wirtschaft höchst relevant sind.
Im Rahmen eines Messebesuchs am 18. April überzeugten sich Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch, Dr. Elmar Bourdon, stellvertretender Leiter und Key Account Manager des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung, sowie Michael Müller, Betreuer für kleine und mittlere Unternehmen bei der Wirtschaftsförderung, davon, dass Mannheimer Unternehmen in diesen Bereichen, aber auch bei anderen technologischen Entwicklungen hervorragend aufgestellt sind.
„Die Hannover Messe gilt weltweit als Gradmesser für technologische Trends und Innovationen. Ich bin beeindruckt und auch stolz darauf, wie viele Mannheimer Unternehmen selbstbewusst ihre Stärken einem internationalen Publikum präsentieren, teilweise als Einzelaussteller, teilweise als Standpartner unter anderem bei Bundesministerien. In mehreren Gesprächen wurde klar, dass der Wirtschaftsstandort Mannheim eine starke Rolle in führenden Bereichen der industriellen Technologien hat und dass es viele Ideen für zukünftige Aktivitäten gibt auf deren Ergebnisse ich mich heute schon freue“, schildert Grötsch seinen Eindruck vom Besuch der Messe.
Auch in diesem Jahr wurde die Mannheimer Delegation seitens der Messeleitung unterstützt: „Ich freue mich sehr über das Engagement der Mannheimer Stadtverwaltung, die Firmen vor Ort zu besuchen. Es ist auch für uns immer wieder schön zu sehen, wie die Mannheimer Verwaltung ihre Verbundenheit mit den Unternehmen ausdrückt und sie darin unterstützt, Zukunftsprojekte auf den Weg zu bringen. Dafür sind wir hier auf der Messe gerne auch Partner und Wegbereiter“, erklärt Arno Reich, Geschäftsbereichsleiter Messe- & Produktmanagement.
Das Netzwerk Smart Production der Mannheimer Wirtschaftsförderung ist in diesem Jahr ebenfalls wieder am Gemeinschaftsstand der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg International vertreten. „Unser Stand fungiert wieder als beliebte Anlaufstelle zum Kennenlernen, Wiedersehen und zum Austauschen. Wir freuen uns über viele anregende Gespräche zum Thema der Smarten Industrie“, erzählen Stefan Bley und Sandra Link vom Netzwerk Smart Production. Zum ersten Mal sind auch das Green Industry Cluster der Wirtschaftsförderung mit Torben Stieglitz und Anna Schmidt vor Ort in Hannover.
Der Besuch bei den ausstellenden Unternehmen aus Mannheim ist eine Maßnahme der Firmenbetreuung der Mannheimer Wirtschaftsförderung. „Die Aussteller aus Mannheim zeigen sich hier klar als Innovations- und Transformationstreiber für ihre Industriekunden. Damit verstärken sie auch Mannheim als herausragenden Industrie- und Produktionsstandort“, so Bourdon.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Werde Vorlesepat/in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat/innen!

Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am...

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert