Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: Sechste Mannheimer Kommunale Gesundheitskonferenz

23. Februar 2019 | Allgemeines, Bildung, Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim

„Kompetenzen stärken – Zugänge schaffen“ lautete das Thema der sechsten Mannheimer Kommunalen Gesundheitskonferenz, zu der sich über 90 Akteure der Gesundheits- und Sozialversorgung aus Mannheim gestern in der Jugendherberge Mannheim getroffen haben. In der diesjährigen Gesundheitskonferenz wurden die Aktivitäten der Arbeitsgremien, hauptsächlich der Gesundheitsziele „Gesund älter werden“ und „Gesundheitliche Kompetenz erhöhen, Patienten/-innensouveränität stärken“ in den Fokus gerückt.
 
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Arbeit der vier Arbeitskreise und Netzwerke, die aus den vergangenen Jahresveranstaltungen der Kommunalen Gesundheitskonferenz hervorgegangen sind. Derzeit sind dies das Netzwerk „Gesundheit im Quadrat“, der Arbeitskreis „Zugang durch Leichte Sprache“, der Arbeitskreis „Gesundheitliche Kompetenz erhöhen, Patienten/-innensouveränität stärken“ und der Arbeitskreis „Gesund älter werden in Mannheim“. Diese nutzten die Konferenz, um ihre bisherige Arbeit vorzustellen und neue Mitstreitende für ihre Anliegen und Themen zu gewinnen.
 
„Ich freue ich mich, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind, zeigt es doch, dass auch Sie an einer Weiterentwicklung der Strukturen und Angebote interessiert sind“, stellte Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb daher bei ihrer Begrüßung fest. Auch der Transport der Themen der kommunalen Gesundheit in die politischen Gremien in Mannheim und das Wirken über die Stadtgrenzen hinaus in landes- und bundesweit relevante gesundheitspolitische Beratungs- und Entscheidungsgremien sei ein weiterer Baustein in der Arbeit der Gremien der Kommunalen Gesundheitskonferenz, um die Rahmenbedingungen für gesundheitliche Chancengleichheit und ein zukunftsweisendes Versorgungssystem zu verbessern, so die Gesundheitsbürgermeisterin.
 
Leiche Sprache und gesund älter werden
Zwei Impulsreferate „Gesundheitsförderung durch Leichte Sprache“ mit Prof. Christiane Maaß, Universität Hildesheim, und „Gesund älter werden“ von Marot Klein, VIVA Beratungsstelle Mannheim e.V., boten interessante Einblicke auch in die praktische Umsetzung der Themen.
 
Der zweite Teil der Konferenz stand im Zeichen der parallel laufenden Fachforen: „Patientenrechte – durch Leichte Sprache leicht gemacht“ und „Gesundheitsförderung fürs Alter“. Hier konnten sich die Teilnehmenden aktiv einbringen und die Situation, Erwartungen und Möglichkeiten für Mannheim diskutieren, Visionen entwickeln oder konkrete Maßnahmen vorschlagen. Diskutiert wurde beispielsweise, wie im komplexen Gesundheitssystem eine verständliche Kommunikation aussehen muss oder wie quartiersbezogene Angebote für Senioren ausgebaut werden können. Die Gedanken und Fragen, die hier formuliert wurden, fließen in die weitere Arbeit der Arbeitskreise mit ein und geben neue Impulse bei der Weiterarbeit.
 
Zum Abschluss bedankte sich Dr. Peter Schäfer, Fachbereichsleiter Jugendamt und Gesundheitsamt, für den intensiven und lebendigen Tag und das Selbstverständnis der anwesenden unterschiedlichen Professionen und Einrichtungen, gemeinsam daran zu arbeiten, die Gesundheitsversorgung in Mannheim zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.
 
Weitere Informationen erteilt Katja v. Bothmer, Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt, Tel.: 293-2243, E-Mail, [email protected]

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert