Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: „Sport und Spiel“ begeistert rund um den Wasserturm

30. Juli 2019 | Freizeit, Gesellschaft, Leitartikel, Mannheim, Sport, Veranstaltungen

Mannheim. (zg) Die Traditionsveranstaltung „Sport und Spiel am Wasserturm“ feierte am Sonntag, 14. Juli 2019, den 30. Geburtstag. Durch die Mannheimer Sportvereine und mehr als 1000 aktive Sportlerinnen und Sportler konnte das Gelände rund um den Wasserturm in eine bunte Sportwelt verwandelt werden. Die 80 Auftritte auf den drei Bühnen sowie auf dem gesamten Gelände begeisterten bei gutem Wetter rund 20.000 Besucherinnen und Besucher.

„Mannheim ist eine Sportstadt. Wie vielfältig Sport ist und wie er in Mannheim gelebt wird, kann man bei Sport und Spiel am Wasserturm schon seit 30 Jahren sehr eindrucksvoll beobachten“, so Sportbürgermeister Lothar Quast. Der in diesem Jahr erstmals eingerichtete Inklusionsbereich zeigte, wie Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport machen können. „Es ist schön zu sehen, wie durch das Inklusions-Areal das Engagement gebündelt und der Behindertensport in Mannheim gefördert wird“, so Quast weiter. Die Programmpunkte reichten von einem Unified-Fußballturnier über einen Handicap-Lauf bis hin zu Tanzauftritten einer inklusiven Sportgruppe. Der Bereich wurde als Vorbereitung für die Special Olympics Landessommerspiele, die 2021 in Mannheim ausgetragen werden, eingerichtet.

Bei den rund 50 Mitmachaktionen der Vereine war für jeden etwas dabei. Egal ob Zirkus, Cornhole oder Capoeira, alles konnte kostenfrei ausprobiert werden. „Die Vielfalt der Sportangebote und das großartige Engagement unserer Sportvereine und der ehrenamtlichen Unterstützer war auch in diesem Jahr wieder einmal herausragend, so Dr. Sabine Hamann, Vorsitzende des Sportkreises Mannheim. Wer auf seiner Laufkarte zehn Stempel gesammelt hatte und alle Felder ausfüllen konnte, hatte sogar noch die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen, die von Sportorganisationen, Vereinen, Partnern und Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

Die neusten Impulse der Sportbranche wurden von Sport und Spiel am Wasserturm aufgegriffen. Im Bereich E-Sports konnten verschiedene Spiele ausprobiert werden. Die interessierten Besucherinnen und Besucher konnten so auch ihr Talent beim online Sport unter Beweis stellen. Ein weiteres Highlight machte der SV Waldhof Mannheim auch noch so kurz vor dem Saisonstart der 3. Liga möglich. Fünf Spieler des Vereins schrieben eine Stunde lang fleißig Autogramme für alle kleinen und großen Waldhof Fans. Das Formula Student Team der Hochschule Mannheim stellte während der Veranstaltung den neuen Rennwagen der Saison vor. Ein Programmhöhepunkt bildete in diesem Jahr auch wieder das Maskottchenrennen mit mehr als zehn Maskottchen aus der Region. Dabei gaben sowohl alte Bekannte wie Conny von den Rhein-Neckar Löwen oder Carlo von der Mannheimer Kindersportwoche sowie auch neue Gesichter ihr Können zum Besten.

Ebenso konnten sich die Besucherinnen und Besucher von den Tänzern beim Best-of-Streetdance-Contest Baden-Württemberg vom Jugendhaus Herzogenried beeindrucken lassen. Auf der Bühne traten die besten Streetdance-Gruppen aus ganz Baden-Württemberg gegeneinander an und kämpften um den Titel.

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert