Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim und Walldorf: Weitere „falsche Polizeibeamte“ festgenommen

9. September 2022 | Blaulicht, Leitartikel, Mannheim, Metropolregion

Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehle gegen einen 25-jährigen Mannheimer und eine 23-jährige Wieslocherin

 

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden Haftbefehle gegen einen 25-jährigen Mann und eine 23-jährige Frau erlassen.

Sie stehen im dringenden Verdacht, als Teil einer international agierenden Bande im Umfeld eines 34-jährigen Mannheimers, der bereits seit dem 16. Mai 2022 in Untersuchungshaft sitzt (Pressemitteilung vom 18.05.2022), in mindestens zwei Fällen als falsche Polizeibeamte in Mannheim und in Bremen ältere Menschen um hohe Vermögenswerte gebracht zu haben.

Dabei sollen sie Anfang März 2022 (Pressemitteilung vom 03.03.2022) in Mannheim-Vogelstang eine 81-jährige Frau um 80.000.- Euro und bereits einen Monat zuvor eine 71-jährige Frau in Bremen um mehr als 170.000.- Euro (Bargeld und Goldbarren) betrogen haben.

Auf die Spur der beiden Verdächtigen kamen die Fahnder im Rahmen der Ermittlungen gegen den 34-jährigen Mannheimer, der mittlerweile im Verdacht steht, als Teil der Bande einen weiteren Betrug als „falscher Polizeibeamter“ zum Nachteil einer 87 Jahre alten Frau in Walldorf begangen zu haben. Damals war ein Vermögensschaden von nahezu 200.000.- Euro entstanden.

Der 25-Jährige, der in Mannheim wohnte, wurde am 15. August festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die 23-jährige Verdächtige wurde am 30. August in ihrer Wieslocher Wohnung festgenommen. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnung wurden mehrere Handys als Beweismittel sichergestellt. Auch sie sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Die Fahnder gehen weiter davon aus, dass die beiden Festgenommenen sowie der 34-Jährige Mannheimer von bislang unbekannten Auftraggebern von der Türkei aus gesteuert wurden.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Betrugsdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern hierzu noch an.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert