Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ministerin Theresia Bauer: „Forderungen der Hochschulen sind im Grundsatz berechtigt. Wissenschaft, Forschung und Transfer sind die Treiber für Innovation und gesellschaftlichen Fortschritt“

27. August 2019 | Leitartikel, Metropolregion, Politik

Zur heutigen Pressekonferenz der baden-württembergischen Hochschulen äußert sich Wissenschaftsministerin Theresia Bauer wie folgt:

 

„Wir sehen die finanziellen Forderungen der Hochschulen im Grundsatz als berechtigt an. Die Wissenschaft ist der Treiber für Innovation und gesellschaftlichen Fortschritt. Unsere Hochschulen sind in den vergangenen Jahren in Forschung, Lehre und Transfer erheblich gewachsen. Das muss sich in einer verlässlichen Grundfinanzierung widerspiegeln.

 

Gleichwohl sind wir natürlich in die Haushaltsdisziplin des Landes eingebunden. Selbst wenn wir nicht alle Wünsche der Hochschulen vollumfänglich abdecken können, stehen wir dafür ein, dass ein verlässliches Wachstum der Grundfinanzierung die notwendigen Bedarfe abdeckt und Handlungsspielräume für die nächsten Jahre sichert.“

 

Die konkreten Zahlen der Hochschulen kommentierte Bauer nicht. „Wir stehen mitten in den Verhandlungen.“ Mit dem neuen Hochschulfinanzierungsvertrag wolle das Land die Grundfinanzierung der Hochschulen für weitere fünf Jahre stärken. Mit dem Hochschulfinanzierungsvertrag I sei die Grundlage dafür gelegt worden, die es jetzt fortzusetzen gelte.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert