Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Neuzulassungen von E-Autos im Südwesten auf Rang 6 der EU-Mitgliedstaaten

4. Juni 2020 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Wirtschaft

Deutschland 2019 europaweiter Spitzenreiter

Die E-Mobilität nimmt vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und künftiger verbindlicher Kohlendioxid-Grenzwerte immer mehr an Fahrt auf. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Tags der Umwelt am 5. Juni 2020 mitteilt, verzeichnete Baden-Württemberg bei den Neuzulassungen rein elektrisch betriebener Personenkraftwagen im Jahr 2019 binnen eines Jahres einen Zuwachs von 76 % auf 10 200 Fahrzeuge. Damit lag Baden-Württemberg gemessen an allen 27 EU-Mitgliedstaaten auf Platz 6 hinter Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Schweden und Italien. Spanien zählte 2019 weniger neu zugelassene E-Autos als Baden-Württemberg.

Im Jahr 2019 gab es in der EU-27 nach Angaben des europäischen Automobilverbandes ACEA fast 250 000 Neuzulassungen von Personenkraftwagen mit E-Antrieb. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Neuzulassungen rein batterie-elektrischer Pkw in den Mitgliedstaaten der EU um 86 %. Zählt man das Vereinigte Königreich und die EFTA-Staaten Norwegen und Schweiz zu den Staaten der EU-27 hinzu, lag die Zahl neu zugelassener Elektroautos auf europäischen Straßen sogar bei 360 000 (+80 %). Deutschland konnte 2019 mit 63 300 neu zugelassenen E-Autos (+75 %) den europäischen Spitzenplatz übernehmen und das Nicht-EU-Mitglied Norwegen, bis 2018 Europas führender E-Auto Markt, hinter sich lassen. Norwegen steigerte die Neuzulassungen rein batterie-elektrischer Pkw 2019 auf 60 300 (+31 %). Im Ranking der 27 EU-Mitgliedstaaten landeten die Niederlande mit 62 100 neu zugelassenen E-Autos und einem dreistelligen Plus (+159 %) gegenüber dem Vorjahr nur knapp hinter Deutschland auf Rang 2, gefolgt von Frankreich mit 42 800 E-Autos (+38 %).

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland insgesamt 3,6 Millionen (Mill.) Personenkraftwagen neu zugelassen. Nach einem leichten Rückgang im Jahr 2018 (-0,2 %) war dies ein Zuwachs um 5 %. Elektroautos konnten trotz eines insgesamt wachsenden Automobilmarkts ihren Marktanteil von 1 % im Jahr 2018 auf knapp 2 % erhöhen. Ein ähnlicher Trend gilt für die EU-27. Die Nachfrage nach E-Autos wuchs in einem wachsenden Gesamtmarkt mit 13 Mill. Pkw-Neuzulassungen (+1,8 %). Auch hier konnte sich der E-Autoanteil gegenüber 2018 auf 2 % verdoppeln. Den mit deutlichem Abstand höchsten Anteil rein batterie-elektrischer Pkw in der EU verzeichneten die Niederlande mit 14 %. Es folgten Schweden mit gut 4 % vor Portugal, Irland und Österreich mit Anteilen von jeweils 3 %. Norwegen blieb europäischer Vorreiter bei der Elektromobilität. Die Quote der E-Autos unter den Neuzulassungen lag 2019 in dem skandinavischen Land bei 42 %. Damit fährt dort bereits fast die Hälfte aller neuen Autos elektrisch.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert