Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Oberbürgermeister Dr. Kurz äußert sich bestürzt zum Tod von Pawel Adamowicz, Bürgermeister von Danzig (Polen)

15. Januar 2019 | Gesellschaft, Kultur, Mannheim, Politik

„Mit tiefer Trauer und großer Bestürzung müssen wir die Nachricht vom gewaltsamen Tod des Bürgermeisters von Danzig, Pawel Adamowicz, zur Kenntnis nehmen. Pawel Adamowicz war Mitglied des Europäischen Ausschusses der Regionen, unterstützte das „Global Parliament of Mayors“ und engagierte sich im europäischen Städtenetzwerk EUROCITIES“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
 
Pawel Adamowicz wurde am vergangenen Sonntag bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung niedergestochen. Den Ärzten gelang es nicht, sein Leben zu retten.
 
Pawel Adamowicz war seit 1998 Bürgermeister von Danzig. In diesem Amt wurde er fünf Mal wiedergewählt, was seine Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger von Danzig eindrucksvoll unterstreicht. Pawel Adamowicz war ein Bürgermeister, der sich in besonderer Weise für die europäische Integration, den sozialen Zusammenhalt in Städten, eine solidarische europäische Flüchtlingspolitik und die Angehörigen von Minderheiten einsetzte.
 
„Mit seinem Engagement für eine offene und solidarische Gesellschaft und seine klare Positionierung gegen die nationalistische Politik der eigenen Regierung war Pawel Adamowicz nicht nur eine deutlich wahrnehmbare Stimme der europäischen Städte, sondern auch ein von vielen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern weltweit geschätzter und geachteter Kollege“, so Oberbürgermeister Dr. Kurz. „Der bestürzende Tod von Pawel Adamowicz führt vor Augen, dass weltweit und auch in Europa die verbale und die physische Gewalt gegen lokale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger zunimmt. Nicht zuletzt der insbesondere von nationalistischen Regierungen ausgeübte Druck schürt ein besorgniserregendes Klima von Hass und Gewalt.“
 
Als Zeichen der Trauer und Verbundenheit weht am heutigen Tag am Rathaus E5 die polnische Flagge mit Trauerflor.

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die...

Mannheims erstes Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsnetzwerk für Unternehmen gestartet

Neun Mannheimer Unternehmen wollen über mehrere Jahre hinweg gemeinsam ihre Energieeffizienz steigern sowie ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ausweiten. Der Auftakt zu diesem Gemeinschaftsprojekt fand gestern im MAFINEX Technologiezentrum statt Die Themen Energie und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert