Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Percussion-Workshop mit der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim

18. April 2019 | Kultur, Leitartikel, Mannheim, Metropolregion

„Musik ist Vielfalt“: Hauptamt, Ehrenamt und Geflüchtete bilden sich gemeinsam fort

 

Konzert

Mit dem Projekt „Musik ist Vielfalt“ geht es kontinuierlich weiter. Am vergangenen Samstag, 13. April 2019 hatten Hauptamtliche, Ehrenamtliche und Geflüchtete aus dem Rhein-Neckar-Kreis die Möglichkeit, sich bei der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim an einer popmusikalischen Fortbildung zu beteiligen. Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat diese Fortbildung gemein-sam mit der Popakademie Baden-Württemberg organisiert, um den Teilnehmenden die Befähigung zu vermitteln, künftig selbst musikalisch-kulturelle Angebote für Geflüchtete im Kreis anbieten zu können.

 

Der Workshop wurde im Rahmen des Projekts „Musik ist Vielfalt“ von der Integrationsbeauftragten des Rhein-Neckar-Kreises, Lisa Hörnig, initiiert. Das Musikprojekt startete in Sinsheim: Dort probten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam für ein Konzert, das in der Region auf großen Anklang gestoßen ist. „Nach dem sehr erfolgreichen Verlauf des Musikprojekts in Sinsheim möchten wir nun auch anderen Kommunen des Kreises die Möglichkeit geben, selbst ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen“, so Lisa Hörnig. Zum einen stellt das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis alle Musikinstrumente, die im Rahmen von „Musik ist Vielfalt“ gekauft wurden, zur Verfügung. Diese können für andere integrative Musikprojekte im Rhein-Neckar-Kreis ausgeliehen werden. Zum anderen wurde Interessierten mit diesem Workshop Werkszeug an die Hand gegeben: „Wichtig für ein gelingendes Musikprojekt ist vor allem eine gute Kursleitung“, berichtet Lisa Hörnig aus Erfahrung. „Der Workshop bei der Popakademie ist optimal, um verschiedene Personen auf die Leitung eines Musikprojekts vorzubereiten.“

 

Danijela Albrecht, Referentin Vermittlung Populäre Musik der Popakademie Baden-Württemberg erklärt: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können durch eine Fortbildung bei uns im Haus dazu befähigt werden, selbst Projekte durchzuführen und Hilfestellung bei der Verwirklichung (pop)musikalisch-kreativer Fähigkeiten zu geben. Der Bereich Percussion eignet sich dafür besonders gut, da schon mit wenigen Hilfsmitteln oder beispielsweise unter dem Einsatz des eigenen Körpers Rhythmen entstehen können und auch komplexere Musikstücke damit gut umzusetzen sind. Vor allem über Projekte mit Percussion lassen sich verschiedenste Personen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen sehr gut verbinden.“

 

Mit dem Studiengang Weltmusik ist die Popakademie in Mannheim die erste staatliche Hochschuleinrichtung in Deutschland, die einen künstlerischen Studiengang mit Fokussierung auf diese Musikrichtung anbietet. Dort ist demnach neben dem „klassischen“ Wissen über Musik auch das notwendige Know-How für Projekte mit unterschiedlichsten kulturellen Einflüssen vorhanden. Dozentinnen, Dozenten und Studierende der Popakademie kommen teilweise aus denselben Ländern, wie die Geflüchteten. Hierdurch konnte auch Wissen über kulturspezifische Musikrichtungen und regional typische Instrumente vermittelt werden.

 

Wie schnell Musik verschiedenste Menschen verbindet, zeigte sich schon während des Workshops. Elena Albrecht, Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, berichtet: „Ich durfte selbst am Workshop teilnehmen und dabei die tolle Erfahrung machen, wie schnell sich eine sehr heterogene Gruppe über Musik zusammenfindet. Jede noch so kleine Pause während des Workshops wurde von den Teilnehmenden zu gemeinsamen Musizieren genutzt. Es entstand sofort ein verbindendes Gruppengefühl.“

 

Damit die Teilnehmenden das neu Erlernte bestmöglich in eigenen Musikgruppen umsetzen können, durften alle ein Skript mit möglichen Übungen mitnehmen. Wer wollte, konnte auch direkt während des Workshops das Anleiten von Gruppen üben. „Nun hoffen wir, dass sich möglichst viele Musikprojekte in unterschiedlichen Regionen des Rhein-Neckar-Kreises anschließen“, wünscht sich Lisa Hörnig. „Das erste Projekt wird schon im Mai in Dossenheim starten, worüber wir uns sehr freuen“, so Hörnig weiter.

 

Initiiert wurde „Musik ist Vielfalt“ von der Stabsstelle Integration im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Finanziert wird das Projekt durch Mittel des Ministeriums für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Musikprojekt und für den Verleih der Instrumente ist Lisa Hörnig, Integrationsbeauftragte im Rhein-Neckar-Kreis, Tel. 06221 522-1462, E-Mail: [email protected].

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert