Bleiben Sie informiert  /  Montag, 04. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Pflanzaktion ‚Klimabäume‘ erfolgreich abgeschlossen

27. November 2023 | Das Neueste, Metropolregion

Bürger freuen sich über kostenlose klimaresistente Bäume

52 Bäume für den Klimaschutz hat die Schwetzinger Stadtgärtnerei in den vergangenen Wochen an Schwetzinger Bürgerinnen und Bürger ausgeliefert.

Als Bonus gab es noch ein Pflanzset mit einem Pfahl als Baumstütze, einer natürlichen Düngermischung zur Bodenverbesserung und einer Anleitung zur Pflanzung und Pflege des Baumes obendrauf. Die Aktion war Teil des KlimaIMPULS Förderprogramms, das die Stadt im März um den Förderbaustein „Klimabäume“ erweitert hat. Bis Ende August konnten sich die Schwetzinger um einen der kostenlosen Bäume bewerben, jetzt wurden die Bäume ausgeliefert. Vier Baumarten, die besonders stadtklimafest sind, standen zur Auswahl: die amerikanische Stadtlinde, die Scharlachkirsche, der Feldahorn und der schmalkronige Rotahorn.

„Bäume binden Kohlendioxid, filtern Schadstoffe aus der Luft und außerdem spenden sie Schatten“, erklärt Maike Berkemeier, Klimaschutzmanagerin der Stadt. „Sind also nicht nur hervorragende Klimaschützer, sondern helfen an den immer häufiger werdenden Hitzetagen die Temperaturen in der Stadt zu senken. Daher haben wir diesen neuen Förderbaustein in das Programm aufgenommen.“ Die Klimaschutzmanagerin freut sich über die positive Resonanz bei der Bürgerschaft, vor allem aber über die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei, die das Klimaschutzbüro sowohl mit ihrer Expertise, welche Bäume besonders gut mit den immer häufiger werdenden Hitzesommern zurechtkommen, als auch bei der Umsetzung des Projekts tatkräftig unterstützte.

Auch vonseiten der Bürgerinnen und Bürger kommen positive Rückmeldungen: „Schwetzingen muss grüner werden und braucht mehr Bäume. Die mir zur Verfügung stehende Fläche bietet sich optimal an, um dabei mitzuhelfen und einen Baum zu pflanzen“, berichtet einer der Förderempfänger, der auf seinem Grundstück eine amerikanische Stadtlinde gepflanzt hat.

Quelle: Stadt Schwetzingen

Das könnte Sie auch interessieren…

IHK StarterCenter-Termine im März 2024

Neckar-Odenwald, 4. März 2024. Das StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar lädt Gründer und Unternehmensnachfolger zu folgendem Termin ein: Basisinformation Existenzgründung zum grundsätzlichen Überblick am 11. April 2024 in Buchen,...

Online Shopping – was sollte ich beachten, wenn ich im Internet einkaufe

Ü50 Spezial mit Senioren-Medienmentor Claus Bamberg In einem weiteren Vortrag zur digitalen Welt, spricht der Senioren-Medienmentor dieses Mal über das Online-Shopping am Montag, 11. März 2024, um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Mannheim, Zweigstelle Neckarau,...

Bauarbeiten für neues Zugangsgebäude am Hauptbahnhof

Fußgängertunnel ab 11. März zeitweise gesperrt Für die Bauarbeiten am neuen Zugangsgebäude mit Fahrradparkhaus auf der Rückseite des Hauptbahnhofs muss der Fußgängertunnel zum Lindenhofplatz ab Montag, 11. März, für drei Wochen gesperrt werden. In dieser Zeit wird der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert