Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 05. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Sitzung des Kreistags in Sinsheim

13. Dezember 2023 | Gesellschaft, Leitartikel, Metropolregion

Landrat Stefan Dallinger verabschiedet die Mitglieder Helmut Göschel (Sinsheim) und Detlef Gräser (Schriesheim) und verpflichtet Michael Czink (Sinsheim) sowie Marco La Licata (Neckargemünd) als neue Kreisräte

Gleich zwei personelle Wechsel vollzog der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises in seiner Sitzung am 12. Dezember in Sinsheim: Michael Czink (SPD) aus Sinsheim rückt für Kreisrat Helmut Göschel (SPD) nach. Bei der Fraktion „Die Linke“ folgt der neue Kreisrat Marco La Licata aus Neckargemünd auf Detlef Gräser.

Der langjährige Kreisrat Helmut Göschel verlässt den Kreistag auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen. „Wir verlieren mit Ihnen einen Kreisrat, der über viele Jahre hinweg mit seiner Kompetenz und seinem Wissen wesentliche Impulse für die Weiterentwicklung des Rhein-Neckar-Kreises gegeben hat“, sagte Landrat Stefan Dallinger anlässlich der Verabschiedung und wünschte dem Sinsheimer alles Gute für die Zukunft. Göschel gehörte dem Kreistag erstmals von 1999 bis 2009 und dann erneut ab 2014 an. Hier war er zuletzt im Verwaltungs- und Finanzausschuss, im Aufsichtsrat Stift Sunnisheim gGmbH sowie im Verwaltungs- und Aufsichtsrat der AVR Kommunal AöR tätig. Landrat Dallinger würdigte in seiner kurzen Verabschiedungsrede auch Göschels Leistungen als verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Von 1987 an gehörte er dem baden-württembergischen Landtag fünf Legislaturperioden bis 2006 an.

Ebenfalls auf eigenen Wunsch ist Detlef Gräser wegen seines Austritts aus der Partei „Die Linke“ aus dem Kreistag ausgeschieden. Auch ihm dankte Landrat Dallinger für seine Verdienste insbesondere im sozialen Bereich. Dem Kreistag gehörte Gräser seit 2014 an. Seit 2019 bekleidete der Schriesheimer die Funktion des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und war zuletzt im Ausschuss für Soziales, im Jugendhilfeausschuss, im Aufsichtsrat der Jugendeinrichtung Stift Sunnisheim gGmbH, im Psychosozialen Arbeitskreis, in der Arbeitsgemeinschaft „Fördermaßnahmen auf dem sozialen Sektor“ sowie im Fachbeirat Pflege vertreten. Beide nun ehemaligen Kreisräte bedankten sich in kurzen Abschiedsworten für die kollegiale Zusammenarbeit im Kreistag und den Ausschüssen sowie mit dem Landratsamt. Landrat Dallinger überreichte sowohl Göschel als auch Gräser jeweils eine Urkunde sowie den Kunstdruck „Revolution“ des Künstlers Gerd Flösser.

„Auf gute Zusammenarbeit mit den Gremien und der Verwaltung“, begrüßte der Landrat anschließend die Nachrücker Michael Czink und Marco La Licata, die er zuvor als Kreisräte verpflichtet hatte. Mit dem Wechsel im Kreistag ging jeweils einstimmig auch die Besetzung verschiedener Ausschüsse und Gremien einher.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Online Shopping – was sollte ich beachten, wenn ich im Internet einkaufe

Ü50 Spezial mit Senioren-Medienmentor Claus Bamberg In einem weiteren Vortrag zur digitalen Welt, spricht der Senioren-Medienmentor dieses Mal über das Online-Shopping am Montag, 11. März 2024, um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Mannheim, Zweigstelle Neckarau,...

Stadt lädt zum Seniorenfrühstück am 14. März

Alle Senioren Jahrgang 1954 und älter sind angesprochen – Einlasskarten bei der Tourist Information erhältlich Die Stadt Schwetzingen veranstaltet nach dreijähriger Coronabedingter Pause am Donnerstag, 14. März, das 22. Schwetzinger Seniorentreffen als gemeinsames...

HildaCafé am 1. Februar

Martina Netzer und Lucia Storf zu Gast Immer donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr öffnet das HildaCafé im Hebelhaus für die Schwetzinger Senior/innen seine Türen. An jedem ersten Donnerstag im Monat ist auf Einladung der Stadt Schwetzingen ein besonderer Referent zu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert