Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Tischtennis in Mannheim: Aufbruch und Erneuerung bei DJK Käfertal-Vogelstang

19. Mai 2023 | Das Neueste, Leitartikel, Mannheim, Sport

Käfertal-Vogelstang, 19.05.2023. DJK Käfertal-Vogelstang setzt entschlossen auf einen Neustart: Nach einer richtungsweisenden Sondersitzung vor wenigen Wochen und der Mitgliederversammlung am 17. Mai 2023 blicken die Mitglieder mit Optimismus in die Zukunft. Dominik Schwarz wurde zum neuen Abteilungsleiter gewählt und tritt sein Amt mit großer Motivation an.

Die Unterabteilung DJK Käfertal-Waldhof des DJK Mannheim e.V. befindet sich seit einigen Jahren in einer ungelösten Krise, nachdem der ehemalige Vorsitzende beträchtliche Summen an Vereins- und Kirchengeldern veruntreut hatte. Die mannigfaltigen Auswirkungen gingen auch an der Tischtennissparte DJK Käfertal-Vogelstang nicht vorbei. Hinzu kommt, dass die katholische Kirche in Mannheim voraussichtlich mehrere Sporthallen abgibt und die Nutzung der bisherigen Haupt-Spielstätte in der Wormser Straße in Mannheim-Käfertal über das Jahresende hinaus ungewiss ist.
Zusätzlich zu diesen strukturellen Herausforderungen musste der bisherige Tischtennisabteilungsleiter Semir Ristemoski aus privaten Gründen sein Amt niederlegen. Im Juli 2022 gewählt, hatte er gemeinsam mit Werner Warkocz die Phase des Aufbruchs und der Erneuerung eingeläutet. Ein kommissarisch gebildetes Team beschäftigte sich seither mit den anstehenden besonderen Herausforderungen für den Tischtennisverein und hat Lösungsansätze dafür erarbeitet.
Trotz aller Schwierigkeiten und in dem Bewusstsein möglicher Rückschläge ist sowohl in Käfertal als auch in Vogelstang der Wille vorhanden, den begonnenen Neustart im großen gegenseitigen Vertrauen fortzuführen. Unter der Leitung von Dominik Schwarz und mit frischem Wind unter den Mitgliedern wird konsequent an einer soliden Basis für eine erfolgreiche Zukunft gearbeitet. „Ich freue mich über meine Wahl und bin dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich hoffe, wir können die aktuelle Aufbruchstimmung nutzen und den Verein weiter voranbringen“, so Schwarz. Ebenfalls bestätigt und neu gewählt wurden Werner Warkocz und Dirk Recktenwald als Stellvertreter sowie Daniel Burkardt und Tobias Burkardt als Jugendwarte.
Auf der jüngsten Sitzung wurden zudem die kurzfristigen Ziele für die sechs Herren-, zwei Damen- und Jugendmannschaften definiert: Die erste Herrenmannschaft möchte nach einer schwierigen Saison aus der Verbandsklasse heraus wieder angreifen. Die Damenmannschaft erreichte in der vergangenen Saison den Aufstieg von der BaTTv-Verbandsliga in die Baden-Württembergische Verbandsoberliga und strebt an, die höhere Spielklasse zu halten.
Die Tischtennisspielerinnen und -spieler freuen sich auf starke Neuzugänge für die Saison 2023/24 und über die hohe Beteiligung beim Kinder- und Jugendtraining. Die kürzlich veranstalteten Mini-Meisterschaften mit über 130 Teilnehmenden haben zusätzliches Interesse am Tischtennissport bei den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschulen geweckt. Am 24.-25. Juni findet das 8. DJK Käfertal Nachwuchsturnier statt. Zwei weitere Spieler des Vereins werden in Kürze den Trainerschein absolvieren und das erfolgreiche Jugendtraining verstärken, ein Bereich, in dem auch Semir Ristemoski über lange Zeit hinweg Akzente gesetzt hat.

Quelle: Tischtennis Käfertal-Vogelstang

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Weinheimer Wortwelten – Poesie für Ohr und Auge

Poesie für Ohr und Auge am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die Stadt...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert