Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Verpackungsmüll einsparen

24. Februar 2022 | Heidelberg, Leitartikel, Natur & Umwelt

Lunchboxen für das päd-aktiv-Ferienprogramm machen es möglich

Am Ferienprogramm von päd-aktiv nehmen jedes Jahr zahlreiche Grundschulkinder teil: 2021 waren es 530; da viele gleich in mehreren Ferien mitmachten, wurden insgesamt über 1.900 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnet. Häufig unternehmen sie dabei auch Ausflüge, bei denen ein leckerer Mittagssnack nicht fehlen darf. Künftig wird dieser in Mehrwegdosen verpackt. Das Agenda-Büro des städtischen Umweltamtes hat dem Verein päd-aktiv zu diesem Zweck 280 langlebige Lunchboxen zur Verfügung gestellt. Gefertigt wurden sie in Deutschland aus nachwachsenden Rohstoffen.

Bei den Ausflügen des päd-aktiv Ferienprogramms wird das klassische Mittagessen durch ein ausgewogenes Lunchpaket ersetzt. Bisher lieferten die Caterer die Lunchpakete einzeln verpackt, wodurch viel Müll entstand. Das geht auch anders und ist für alle Beteiligten einfach umzusetzen: Künftig liefert der Caterer die Lebensmittel in einem wiederverwendbaren Korb. Die Ferienbetreuerinnen und -betreuer sowie die Ferienkinder verpacken den Proviant anschließend in die Brotdosen. Jährlich kann so eine enorme Menge an Verpackungsmüll eingespart werden und der ökologische Fußabdruck von päd-aktiv noch weiter verbessert werden. Die Lunchboxen werden bei päd-aktiv gelagert und nur für die Ausflüge verwendet. So können sie über viele Jahre Begleiter für päd-aktiv-Kinder sein.

Das Motto der neuen Brotdosen „Nachhaltig Leben in Heidelberg“ ist seit Langem bei päd-aktiv Programm. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in den Betreuungsangeboten und der Ferienbetreuung von päd-aktiv fest verankert, die der Verein im Auftrag der Stadt Heidelberg an allen öffentlichen Heidelberger Grundschulen durchführt.

Quelle: Stadt Heidelberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert