Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

„Wertschätzen statt Wegwerfen“

27. November 2019 | Mannheim

Abfallwirtschaft Mannheim beteiligt sich an europaweiter Aktionswoche

Europa ruft seine Bürgerinnen und Bürger auf, Abfälle zu vermeiden und so Umwelt und Klima zu schonen. In der jährlich im November stattfindenden Europäischen Woche der Abfallvermeidung veranstalten Institutionen und Abfallwirtschaftsbetriebe in ganz Deutschland und darüber hinaus Kampagnen, Projekte und Events, die dazu animieren, durch gezieltes Verhalten Abfälle zu reduzieren. Zum sechsten Mal in Folge hat sich die Abfallwirtschaft Mannheim in diesem Jahr mit einem Angebot zur Abfallpädagogik daran beteiligt.

Spielend Abfallvermeidung lernen
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung fand dieses Jahr vom 16. bis zum 24. November statt und stand unter dem Motto „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ mit dem Schwerpunkt auf der Bildung in Sachen Abfallvermeidung. Ziel der Abfallwirtschaft Mannheim ist es, schon den Kleinsten frühzeitig zu vermitteln, wie wichtig ihr eigenes Verhalten für unseren Planeten ist und ihnen zu zeigen, wie sie selbst dazu beitragen können, Ressourcen, Umwelt und Klima zu schützen.

Die diesjährige Aktion richtete sich daher an Schulkinder der ersten und zweiten Klasse an Mannheimer Grundschulen, die ein besonderes pädagogisches Angebot in Form eines Mitmachtheaters erleben konnten. Das Interesse war groß. Von 13 Schulen, die sich gemeldet hatten wurden vier ausgelost. Für 450 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 18 Klassen der Mozart-Schule, Pfingstberg-Schule, Bertha-Hirsch-Schule und Diesterwegschule stand letzte Woche „Herr Stinknich, Tonni und unser wertvoller Müll“ auf dem Stundenplan.

In der Rolle des Müllmanns „Herr Stinknich“ kam der Schauspieler und Theaterpädagoge Patrick Strohm direkt in die Klassenzimmer. In einer Mischung aus Theater, Puppenspiel und Spielaktion entwickelte er gemeinsam mit den Kindern die Grundlagen von Mülltrennung, Recycling und Abfallvermeidung und sensibilisierte sie darüber hinaus auf unterhaltsame Weise für die Sauberkeit in unserer Stadt.

Tipps zur Abfallvermeidung im Internet
Zahlreiche Tipps zu Abfallvermeidung, Recycling und Mülltrennung hat die Abfallwirtschaft Mannheim unter www.abfallwirtschaft-mannheim.de zusammengestellt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert