Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Wort und Wein: Resolution und Revolution – Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

21. Oktober 2019 | Freizeit, Ludwigshafen, Theater, Veranstaltungen

‚Resolution‘ hieß das Schiff, das Georg Forster 1772 mit seinem Vater bestieg, um James Cooks zweite Weltumseglung als Naturkundler und Ethnologe zu begleiten. Mehr als drei Jahre dauerte diese Reise, und sie öffnete dem jungen Mann unvergleichliche Horizonte. Aus der Begegnung mit den Völkern der polynesischen Inseln entwickelte Forster ein für seine Zeit ungewöhnliches Menschenbild, er erkannte die grundlegende Gleichheit aller Menschen jenseits von Abstammung und Aussehen. So wurde er zum Freidenker und Revolutionär und bekam schließlich, als Gründer der demokratischen Mainzer Republik, auch für unsere Re­gion eine große Bedeutung.

 

Der aspekte-Redakteur Frank Vorpahl ist seit Jahrzehnten auf Forsters Spuren. 2018 ver­öf­fentlichte er mit Der Welterkunder. Auf der Suche nach Georg Forster eine packende Bilanz seiner Recherche. Davon erzählt er in der Veranstaltung Wort und Wein am Donnerstag, 31.10.2019 um 19.30 Uhr im Gläsernen Foyer der Pfalzbau Bühnen.

 

Eine ganz andere Art der Geschichtsforschung betreibt der Rebveredler Ulrich Martin unweit von Mainz: Er kultiviert längst in Vergessenheit geratene Trauben. Bei einer vom Bund initi­ierten Suche wurden vor zehn Jahren viele verloren geglaubte Sorten wiederentdeckt. Weißer Räuschling, Gelber Kleinberger, Arbst, Schwarzurban und Süßschwarz klingen für uns fremd, sind aber eine Entdeckung wert. Im Gespräch mit Intendant Tilman Gersch erläutert der Win­zer Wissenswertes zu den alten Rebsorten und bringt auch drei Kostproben für die Gäste mit.

 

 

Einheitspreis 16 Euro (inklusive drei Weinproben)

Kartentelefon 0621/504 2558

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Spielplatz im Neckarauer Waldweg wird saniert

Im Neckarauer Waldweg können Kinder ab dem Sommer auf einer „Baustelle“ spielen: Der Stadtraumservice Mannheim erneuert ab nächster Woche den Spielplatz auf Höhe der Hagenstraße. Der neue Spielplatz wird wie eine Baustelle aussehen, mit viele tollen Spielgeräten, die...

Maimarkt Mannheim: Staunen, shoppen und mitmachen!

Auf Deutschlands größter Regionalmesse präsentieren vom 27. April bis 7. Mai weit über 1.000 Aussteller Innovationen, Klassiker und Sonderschauen auf dem Maimarkt 2024. Afrikanische Köstlichkeiten vom Grill, nachhaltig produzierte Babykleidung, eine Cyber-Versicherung...

Krimilesung zum Weinheimer Frühling

Die Weinheimer Stadtbibliothek hat am Sonntag, 14. April, geöffnet und bietet den ganzen Tag Programm – Ingrid Noll abends als Ehrengast Weinheim wird am 14. April mit dem Weinheimer Frühling, einem verkaufsoffenen Sonntag in der Weinheimer City, zum Schauplatz eines...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert