Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

10,8 Millionen Euro für 47 Breitband-Projekte

2. April 2019 | Gesellschaft, Leitartikel, Metropolregion, Politik

Übergabe der Breitbandförderbescheide

Digitalisierungsminister Thomas Strobl: „Wir wollen schnellesInternet für alle und investieren massiv in den Breitbandausbau.“„Schritt für Schritt nähern wir uns dem Ziel, Baden-Württemberg bis 2025flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen.

Ohne die privaten Telekommunikationsunternehmen wird das jedoch nicht zu schaffen sein.Wo sie nicht tätig werden, fördert das Land den Ausbau von Glasfasernetzendurch die Kommunen – mit rund einer halben Milliarde Euro bis2021. Wir investieren damit massiv in die Breitbandinfrastruktur“, sagte Digitalisierungsminister Thomas Strobl am Freitag, 22. März 2019, bei derÜbergabe von Breitband-Förderbescheiden im Digitalisierungsministerium. Bewilligt wurden diesmal 47 Förderanträge mit einem Volumen von10,8 Millionen Euro. Seit 2016 hat das Land nunmehr fast 1.650 Breitbandprojekte mit einemGesamtvolumen von rund 380 Millionen Euro unterstützt. Bei der heutigenÜbergabe von Förderbescheiden profitierten 27 Zuwendungsempfänger in14 Landkreisen. Mit rund 2,1 Millionen Euro ging die höchste Fördersumme an die Stadt Laupheim zur Erschließung und dem Ausbau von Glasfasernetzen in drei Gewerbegebieten. Der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein Neckar erhielt einen Zuschuss in Höhe von 1,8 Millionen Euro fürsieben Breitbandprojekte in fünf Gemeinden.„Mich freut besonders, dass mit Grafenhausen (Kreis Waldshut), Schopfheim, Fröhnd und Bad Bellingen auch vier Gemeinden ganz im Süden unseresLandes ihre Breitbandinfrastruktur verbessern wollen. Dort ist dieVersorgung insbesondere aus topografischen Gründen schwierig undderzeit noch unterdurchschnittlich“, erklärte Minister Strobl.Im Jahr 2018 wurden allein vom Land über 112 Millionen Euro in 541Breitbandvorhaben investiert – zum dritten Mal in Folge sind damit mehrals 100 Millionen Euro vom Land in den Breitbandausbau geflossen. „DieseBreitbandpolitik zahlt sich aus. Wir sind bei der Versorgung mit schnellemInternet vom Mittelfeld in die Spitzengruppe der Flächenländer vorgerücktund das innerhalb kürzester Zeit. Insgesamt investieren wir bis 2021eine Milliarde Euro für Digitalisierungsaktivitäten der Landesregierung,etwa die Hälfte davon in das schnelle Internet“, teilte Minister ThomasStrobl mit. „Zudem setzen wir uns für eine bessere Verzahnung der Förderprogrammevon Bund und Land ein.

Das Geld aus Berlin soll nach Baden-Württemberg kommen. Mit unserer neuen Förderpolitik sorgen wir dafür,dass 50 Prozent der Ausbaukosten durch das Bundesprogramm gefördert werden und legen als Land weitere 40 Prozent obendrauf – stattbisher 20 Prozent.“Die Investitionen in die Breitbandinfrastruktur spiegeln sich auch in denaktuellen Daten zur Breitbandverfügbarkeit wider. Bei der bundesweitenErhebung zur Jahresmitte 2018 ist für über 83 Prozent aller Haushalte einInternetanschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde verfügbar. Das isteine Verbesserung von elf Prozentpunkten gegenüber Mitte 2016.

Mehr als 92 Prozent des Landes verfügen über eine Download-Geschwindigkeitvon 16 Mbit pro Sekunde. Spitzen-Übertragungswerte werden bei gut zwei Dritteln der Haushalte erreicht, hier sind Internetverbindungen mitDownloadraten von mehr als 100 Mbit pro Sekunde verfügbar.

Das könnte Sie auch interessieren…

Berufsschülerprojekt: Besuch aus der Ukraine an der Ehrhart-Schott-Schule

Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine für Berufsschülerprojekt im Oktober an der Ehrhart-Schott-Schule zu Gast Im Oktober 2024 werden Schülerinnen und Schüler aus der höheren beruflich-künstlerischen Fachschule LWPHU in Lwiw zu Gast an der Ehrhart-Schott-Schule...

Heidelberg: Grillkohle in Mülleimer verursacht hohen Sachschaden

Am Sonntagabend gegen 20:40 Uhr wurde der Berufsfeuerwehr Heidelberg im Stadtteil Handschuhsheim eine brennende Mülltonne am Hans-Thoma-Platz gemeldet. Bereits mit dem Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei konnte kein Feuer mehr festgestellt werden. Lediglich auf...

Eröffnung der diesjährigen Spargelsaison in Schwetzingen

Offizieller Spargelanstich und Krönung der neuen Spargelkönigin am 20. April 2024 auf dem Spargelhof Schuhmacher Am Samstag, 20. April, ist es wieder soweit! Oberbürgermeister Dr. René Pöltl läutet gemeinsam mit der scheidenden Hoheit Anna I. und der zu diesem Anlass...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert