Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

16. Mannheimer Reinigungswoche „Putz’ Deine Stadt raus!” gestartet

2. April 2019 | Leitartikel, Mannheim

An die Zangen, fertig, los! Bei der 16. Mannheimer Reinigungswoche „Putz´ Deine Stadt raus!“ vom 23. bis 30. März packen viele Bürgerinnen und Bürger wieder kräftig mit an und sammeln Abfall im öffentlichen Raum ein. Dem Aufruf der Stadt zur gemeinsamen Putzaktion folgen auch in diesem Jahr rund 10.000 Menschen. Spontan Entschlossene können auch noch kurzfristig teilnehmen. Den Startschuss zur Mannheimer Reinigungswoche „Putz Deine raus!“ gab Bürgermeisterin Felicitas Kubala am Freitag, 22. März, gemeinsam mit Kindern der Maria-Montessori-Schule.
 
„Alle, die sich an der Reinigungswoche beteiligen, tragen zur Sauberkeit in unserer Stadt und zur Lebensqualität in Mannheim bei“, lobt Bürgermeisterin Felicitas Kubala das ehrenamtliche Engagement. „Die Mannheimer Reinigungswoche „Putz‘ Deine Stadt raus!“ erfreut sich großer Beliebtheit. Durch ihre Mitwirkung an der Aktion unterstützen die Teilnehmenden die Stadtreinigung, die Tag für Tag ganze Arbeit leistet.“ Felicitas Kubala freut sich besonders über die vielen Schulen, Kindergärten und Jugendhäuser, die jedes Jahr mitmachen, denn „ein Bewusstsein für Abfallvermeidung und Umweltschutz kann gar nicht früh genug beginnen.“
 
Sauberkeit geht uns alle an
 
„Der jährliche, gemeinsame Frühjahrsputz im Rahmen der Mannheimer Reinigungswoche „Putz´ Deine Stadt raus!“ hilft uns dabei, Mannheim für die anstehende Freiluftsaison vorzubereiten. Alle sind herzlich willkommen, teilzunehmen und wir freuen uns über die vielen Mitwirkenden, denen das Thema Stadtsauberkeit am Herzen liegt“, bekräftigt Alexandra Kriegel, Eigenbetriebsleiterin der Abfallwirtschaft Mannheim. Sie ergänzt: „Wir möchten die Menschen aber nicht nur in dieser einen Woche für das Thema Sauberkeit in Mannheim gewinnen. Unser Ziel ist es, alle in Mannheim Wohnenden dafür zu sensibilisieren, dass jede und jeder einzelne zu einem sauberen Stadtbild beitragen kann, indem er oder sie Abfall vermeidet und Papierkörbe nutzt.“
 
Attraktive Preise winken auf der Abschlussveranstaltung
 
Mitmachen wird nicht nur durch mehr Stadtsauberkeit belohnt. Auf der gemeinsamen Abschlussveranstaltung, gibt es für alle Anwesenden attraktive Gutscheine zu gewinnen. Unter den teilnehmenden Gruppen in den Kategorien Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendhäuser, Vereine und Stadtteile werden Geldpreise verlost. Insgesamt winken Sach- und Geldpreise in Höhe von 4.600 Euro. Zur Abschlussveranstaltung am 10. April um 15 Uhr im Kraftwagenhof der Abfallwirtschaft Mannheim sind alle, die sich an der Mannheimer Reinigungswoche „Putz Deine Stadt raus“ beteiligt haben, herzlich eingeladen. Als Dankeschön für ihr Engagement erwartet sie ein buntes Programm mit kleinem Imbiss und weiteren Überraschungen.
 
Die Reinigungswoche in Zahlen:
 
– Vom 23. bis 30. März findet die 16. Reinigungswoche statt
– Anmeldungen 2019: 9.589 Personen (Stand Mittwoch, 20.03.)
– 223 „Putz“-Orte in 24 Stadtteilen (Stand Mittwoch, 20.03.)
– 56 Schulen, 38 Kindergärten und 5 Jugendhäuser nehmen 2019 teil (Stand Mittwoch, 20.03.)
– 9.000 bis über 10.000 engagierte Teilnehmende jedes Jahr
– Teilnehmerzahlen 2018: 10.676 Personen; 2017: 9.021 Personen
– 2018 wurden rund 9 Tonnen Abfall in insgesamt 1.350 Säcken eingesammelt
– Reinigungswoche seit 2003
– Geldpreise in Höhe von insgesamt 4.600 Euro zu gewinnen
 
Die Stadtreinigung in Zahlen
– 140 Stadtreinigungskräfte sind manuell und mit Kehrmaschinen im Einsatz:
– 770 Kilometer Straße
– 290 Kilometer Radwege
– 42 Kilometer Gehwege (in der Innenstadt)
– 84.000 Quadratmeter Fußgängerzone
– 150 Unter-/Überführungen und Treppen
– 800 Hektar öffentliche Grünanlagen
– sowie 779 Haltestellen und 250 Spielplätze
– zudem werden 4.500 Papierkörbe zum Teil mehrmals am Tag geleert
– insgesamt wird dabei eine Abfallmenge von rund 5.000 Tonnen im Jahr bewegt

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert