Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

30 Jahre »Mauerfall«: 336 000 Menschen sind per Saldo aus den neuen Bundesländern zugezogen

10. November 2019 | Gesellschaft, Kultur, Leitartikel, Metropolregion

Aber: In den letzten Jahren hat Baden-Württemberg Einwohner an die neuen Länder verloren

Seit 1989 sind nach Angaben des Statistischen Landesamtes 704 000 Menschen1 aus den neuen Bundesländern nach Baden-Württemberg gezogen. Den stärksten Zuzug gab es in den Jahren des »Mauerfalls« und der Wiedervereinigung (65 000 bzw. 49 000); aber auch in den letzten Jahren sind immerhin noch jeweils rund 12 000 Personen aus den fünf neuen Ländern zugezogen. Mit Abstand am stärksten war der bisherige Zuzug aus Sachsen (234 000), gefolgt von Thüringen (112 000), Sachsen-Anhalt (100 000), Brandenburg (97 000) und Mecklenburg-Vorpommern (47 000)2.

Seit der Wiedervereinigung sind aber immerhin auch rund 368 000 Menschen aus Baden-Württemberg in die neuen Bundesländer (zurück-)gezogen3; im vergangenen Jahr wie in den Jahren zuvor waren es jeweils etwa 13 000. Der Wanderungsgewinn Baden-Württembergs gegenüber den neuen Bundesländern, also die Differenz zwischen Zu- und Fortzügen, lag damit im Zeitraum 1989 bis 2018 bei 336 000 Personen. Am höchsten war das Wanderungsplus seit 1991 gegenüber Sachsen (+86 000), mit Abstand am geringsten gegenüber Mecklenburg-Vorpommern (+12 000).

Das Wanderungsgeschehen zwischen Baden-Württemberg und den neuen Bundesländern hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten erheblich verändert: Erzielte der Südwesten von 1989 bis 1992 sowie im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts noch deutliche Wanderungsgewinne, so war der Saldo in den letzten Jahren negativ. Ursächlich hierfür dürfte sein, dass die Arbeitslosenquote auch in den neuen Bundesländern deutlich gesunken ist und wohl deshalb wieder viele Menschen in die neuen Bundesländer (zurück-)gezogen sind. Nach Auswertungen des Statistischen Landesamtes erfolgte die Rückkehr nämlich nicht erst nach dem Eintritt in den Ruhestand, sondern oftmals bereits auch im erwerbsfähigen Alter.

1Alle Werte im Text sind auf 1 000 Personen gerundet.

2Ergebnisse für die Jahre 1991 bis 2018, da für 1989 und 1990 keine nach Bundesländern differenzierten Werte vorliegen.

3Mithilfe der amtlichen Wanderungsstatistik lassen sich keine „Wanderungsketten“ feststellen. Das bedeutet beispielsweise bei einem Fortzug in die neuen Bundesländer, dass nicht unterschieden werden kann, ob die Person zuvor aus den neuen Bundesländern zugezogen ist oder nicht.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert