Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

30. Albert Schweitzer Basketball Turnier in Mannheim

10. April 2024 | Das Neueste, Mannheim, Sport

Foto: DBB/ Felix Steiner

30. Albert Schweitzer Basketball Turnier: Internationales Jugendturnier begeistert in Mannheim und Viernheim

Vom 30. März bis 6. April 2024 fand das renommierte Albert Schweitzer Basketball Turnier (AST) in Mannheim und Viernheim statt. Das Turnier, das regulär alle zwei Jahre ausgetragen wird, ist eines der bedeutendsten internationalen Jugendbasketballturniere der Welt und zieht talentierte Spieler aus aller Welt an. Nach einer pandemiebedingten Pause von ganzen sechs Jahren jährte sich die Veranstaltung nun zum 30. Mal.
 
„Das AST in Mannheim war wieder ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Turniers als Plattform für Talentförderung, Fairplay und internationale Zusammenarbeit. Wir sind stolz darauf, in Mannheim unsere Halle für Spitzen-Basketball zu Verfügung zu stellen“, sagt Oberbürgermeister Christian Specht.
 
Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer ergänzt: „Mannheim freut sich bereits auf die nächste Austragung zu Ostern 2026 und verfolgt gespannt, welche Spieler es bis an die Weltspitze schaffen.“

Foto: Stadt Mannheim

Foto: Stadt Mannheim

Junge Talente aus elf Nationen kämpfen um den Sieg

 In diesem Jahr versammelten sich Mannschaften aus elf Nationen, Ägypten, Australien, China, Griechenland, Italien, Japan, Serbien, Slowenien, Tschechien, Türkei und Deutschland. Deutschland ging mit der U17 und der U18 Mannschaft an den Start. Ausgetragen wurden die Spiele in der GBG-Halle in Mannheim und der Waldsporthalle Viernheim.
 
Nach der feierlichen Eröffnung mit Oberbürgermeister Christian Specht konnten die Zuschauer packende Wettkämpfe und spektakuläre Basketballaktionen bestaunen. Die jungen Talente zeigten ihr Können und ihre Leidenschaft für den Sport in jedem Spiel. Zu den Highlights zählte unter anderem das Spiel Deutschland (U18) gegen die Türkei, vor ausverkaufter Halle. Besonders beeindruckend war auch das Finale am Samstag, in dem Serbien und Australien um den Turniersieg kämpften. Beide Teams lieferten sich ein hart umkämpftes Spiel, doch am Ende konnte sich Australien den Turniersieg erspielen. Die Deutsche U18-Mannschaft gewann zuvor das Spiel um Platz drei gegen Italien.

Feierlicher Abschluss: Closing Ceremony des internationalen Basketballturniers in Mannheim und Viernheim

Der krönende Abschluss des Turniers war die Closing Ceremony. Zum Ende versammelten sich alle Mannschaften noch einmal in der GBG-Halle in Mannheim, um gemeinsam die Gewinner zu feiern und das All-Star-Team zu ernennen. Spieler des Turniers wurde der Australier Rocco Zikarsky. In das All-Star-Team wurden Jack Kayil (Guard), Hannes Steinbach (Power Forward) aus der deutschen Nationalmannschaft, Sacor Drezgic (Guard) aus Serbien und die Australier Roman Siulepa (Small Forward) und Rocco Zikarsky (Center) gewählt.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – Dieb bei Einbruchsversuch ums Leben gekommen

Ein Polizeieinsatz mit einem dramatischen Ende ereignete sich in der Samstagsnacht Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der...

Mannheim-Schönau: Spielende Kinder mit Waffen löst Polizeieinsatz aus

Mannheim-Schönau: Spielzeugwaffen verursachen Polizeieinsatz Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage,...

Werde Vorlesepat/in – Grundseminar für ehrenamtliche Vorlesepat/innen!

Seit 20 Jahren werden die ehrenamtlichen Vorlesepat*innen von der Stadtbibliothek Mannheim an Einrichtungen in ganz Mannheim vermittelt, wo sie eine herausragende Arbeit auf dem Feld der Leseförderung leisten. Wer dieses Ehrenamt ausüben will, sollte zuvor am...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert