Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 24. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

30. Albert Schweitzer Basketball Turnier in Mannheim

10. April 2024 | Das Neueste, Mannheim, Sport

Foto: DBB/ Felix Steiner

30. Albert Schweitzer Basketball Turnier: Internationales Jugendturnier begeistert in Mannheim und Viernheim

Vom 30. März bis 6. April 2024 fand das renommierte Albert Schweitzer Basketball Turnier (AST) in Mannheim und Viernheim statt. Das Turnier, das regulär alle zwei Jahre ausgetragen wird, ist eines der bedeutendsten internationalen Jugendbasketballturniere der Welt und zieht talentierte Spieler aus aller Welt an. Nach einer pandemiebedingten Pause von ganzen sechs Jahren jährte sich die Veranstaltung nun zum 30. Mal.
 
„Das AST in Mannheim war wieder ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Turniers als Plattform für Talentförderung, Fairplay und internationale Zusammenarbeit. Wir sind stolz darauf, in Mannheim unsere Halle für Spitzen-Basketball zu Verfügung zu stellen“, sagt Oberbürgermeister Christian Specht.
 
Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer ergänzt: „Mannheim freut sich bereits auf die nächste Austragung zu Ostern 2026 und verfolgt gespannt, welche Spieler es bis an die Weltspitze schaffen.“

Foto: Stadt Mannheim

Foto: Stadt Mannheim

Junge Talente aus elf Nationen kämpfen um den Sieg

 In diesem Jahr versammelten sich Mannschaften aus elf Nationen, Ägypten, Australien, China, Griechenland, Italien, Japan, Serbien, Slowenien, Tschechien, Türkei und Deutschland. Deutschland ging mit der U17 und der U18 Mannschaft an den Start. Ausgetragen wurden die Spiele in der GBG-Halle in Mannheim und der Waldsporthalle Viernheim.
 
Nach der feierlichen Eröffnung mit Oberbürgermeister Christian Specht konnten die Zuschauer packende Wettkämpfe und spektakuläre Basketballaktionen bestaunen. Die jungen Talente zeigten ihr Können und ihre Leidenschaft für den Sport in jedem Spiel. Zu den Highlights zählte unter anderem das Spiel Deutschland (U18) gegen die Türkei, vor ausverkaufter Halle. Besonders beeindruckend war auch das Finale am Samstag, in dem Serbien und Australien um den Turniersieg kämpften. Beide Teams lieferten sich ein hart umkämpftes Spiel, doch am Ende konnte sich Australien den Turniersieg erspielen. Die Deutsche U18-Mannschaft gewann zuvor das Spiel um Platz drei gegen Italien.

Feierlicher Abschluss: Closing Ceremony des internationalen Basketballturniers in Mannheim und Viernheim

Der krönende Abschluss des Turniers war die Closing Ceremony. Zum Ende versammelten sich alle Mannschaften noch einmal in der GBG-Halle in Mannheim, um gemeinsam die Gewinner zu feiern und das All-Star-Team zu ernennen. Spieler des Turniers wurde der Australier Rocco Zikarsky. In das All-Star-Team wurden Jack Kayil (Guard), Hannes Steinbach (Power Forward) aus der deutschen Nationalmannschaft, Sacor Drezgic (Guard) aus Serbien und die Australier Roman Siulepa (Small Forward) und Rocco Zikarsky (Center) gewählt.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Chancengleichheit in Heidelberg: Beratungsangebote im Juni

Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im Juni 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit...

„Ab in den Wald“: Das Kreisforstamt bietet im Juni wieder interessante Veranstaltungen

„Ab in den Wald“: Das Kreisforstamt bietet im Juni wieder interessante Veranstaltungen in Neckargemünd, Schönbrunn und Wiesloch an Sommerliche Temperaturen locken nach draußen, und so gibt es in den nächsten Wochen viele spannende Veranstaltungen des Kreisforstamtes...

Weinheim – Grabstein aus Friedhof gestohlen

Fehlender Grabstein in Weinheim - Wer kann Hinweise geben? Vermutlich seit vergangenem Mittwoch, den 15.05.2024, fehlt ein rund 1,6 Meter breiter und 1,4 Meter hoher Grabstein sowie eine Kupferlampe und diverse Bepflanzungen eines Grabes des Weinheimer Friedhofs in...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert