Am Freitagabend kam es im Stadtteil Sandhofen zu einem Polizeieinsatz, nachdem ein 57-jähriger Mann mehrere Passanten bedroht hatte.
Bedrohung am Kriegerdenkmal
Gegen 19:30 Uhr meldeten Zeugen eine bedrohliche Situation im Bereich des Kriegerdenkmals in der Kriegerstraße. Der Mann soll dabei unter anderem einem älteren Passanten seine zur Pistole geformte Hand an den Kopf gehalten und ihn aufgefordert haben wegzulaufen.
Flucht mit Auto und Kollision mit Streifenwagen
Noch vor Eintreffen der Polizei entfernte sich der Mann zu seinem Mercedes und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Untergasse davon. Eine Streifenwagenbesatzung nahm die Verfolgung auf.
Am Ende der Straße musste der Fahrer an einer Schranke anhalten. Dort setzte er zurück und kollidierte mit dem nachfolgenden Polizeifahrzeug. Die Beamten griffen daraufhin ein und nahmen den 57-Jährigen vorläufig fest.
Ermittlungen wegen mehrerer Delikte
Ein Alkohol- und Drogentest verlief negativ. Hinweise deuten darauf hin, dass der Mann möglicherweise unter einer psychischen Ausnahmesituation stand.
Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Bedrohung, Straßenverkehrsgefährdung und Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen ermittelt.
Zeugenaufruf
Die Polizei sucht weiterhin Zeuginnen und Zeugen sowie mögliche Geschädigte. Hinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter der Telefonnummer 0621/77769-0 entgegen.












