Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Auf den Spuren der Ritter

9. Mai 2022 | Freizeit, Leitartikel, Weinheim

Abenteuer-Führung zur Weinheimer Burgruine Windeck für Kinder am 14. Mai – Entlang des neuen Grüffelo-Pfades

Weinheim. Die Burgruine Windeck in Weinheim ist ein sagenumwobenes Bauwerk. Erbaut zum Schutz des Dorfes Weinheim und des Klosters Lorsch, Lebensraum für Rittersleute, erobert, wieder aufgebaut und zerstört. Ein Geheimgang führt vom Burgweg in den Tunnelschacht. Wer zur Ruine von der Weinheimer Altstadt aus emporsteigt, kann sich im Kopf echte Abenteuer vorstellen. Die erste Führung des Jahres war schnell ausgebucht, so dass Stadtführer Werner Kohl einen Zusatztermin anbietet:

Für Kinder im Alter von sechs bis etwa zwölf Jahren gibt es also diese Möglichkeit das nächste Mal am Samstag, 14. Mai, 10 Uhr, wenn der Hobby-Historiker eine weitere Abenteuer-Führung zur Windeck anbietet.

Schon auf dem Weg zum Wahrzeichen Weinheims wird das Interesse der kleinen und großen Eroberer geweckt. So kann man auf dem schmalen Pfad wandern, auf dem die einstigen Bewohner und Versorger der Burg mit Eseln die notwendigen Lebensmittel hochschleppten. Noch heute erkennt man beim Anstieg auf die Ruine die Spuren aus der Vergangenheit und der Gegenwart, Auf der Burg geht das Abenteuer erst richtig los. Altersentsprechend wird den Kindern in spannender Form das Leben im Mittelalter erzählt und erklärt.

Viele offene Fragen können gestellt werden. Werner Kohl hat eine Antwort darauf: Wo ist der geheime Burgtunnel? Wie ist das mit dem sagenumwobenen Burgschatz? Und wie lebten die Burgbewohner im Mittelalter? Auch die Fragen der erwachsenen Begleitpersonen werden beantwortet: Wie war es damals mit dem Weinanbau Wer hat die Burg gebaut und wann wurde sie zerstört?  Fragen über Fragen, die der Burgführer beantworten kann. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Marktplatzbrunnen vor dem Alten Rathaus am Marktplatz. An diesem Tag ist die Führung besonders reizvoll, weil je gerade der Grüffelo-Pfad eingeweiht worden ist. Die Wanderung findet teilweise auf dem neuen Weg statt. Nach der spannenden Burgführung die auch bei Schulklassen, Kindergärten und Kindergeburtstage sehr beliebt ist, bekommen die kleinen Teilnehmer eine persönliche Erinnerungs-Urkunde überreicht.

Anmeldung bei der Tourist- Info am Marktplatz unter [email protected] oder 06201-82 610. Die Führung dauert etwa zwei Stunden.

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Schwetzingen – Transporter verursacht schweren Verkehrsunfall

Verkehrsunfall in Schwetzingen: Transporter-Fahrer kollidiert mit Ampeln und parkenden Fahrzeugen Gestern gegen 13:15 Uhr fuhr ein 69-jähriger Transporter-Fahrer die B 291 aus Richtung Walldorf kommend entlang. Auf Höhe der Einmündung zur Hockenheimer Landstraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert