„Agenda Aktion“ in Mannheim startet mit über 100 Angeboten für Kinder und Jugendliche
In Mannheim beginnt erneut die „Agenda Aktion“, die Kinder und Jugendliche bis Anfang Dezember zum Entdecken, Experimentieren und Mitmachen einlädt. Das Programm der Kinder- und Jugendbildung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt umfasst in diesem Jahr mehr als 100 Aktionen an rund 170 Terminen.
Das neue Programmheft ist unter anderem in den Stadtbibliotheken erhältlich. Alle Angebote sind zudem kostenfrei und als barrierefreier Online-Kalender abrufbar unter: https://kinderundjugendbildung.majo.de/agenda-aktion.
Vielfältige neue Angebote und Partner
Neu im Programm sind unter anderem die Jugendfarm Feudenheim, das Gesundheitscafé Schönau sowie das EinTanzHaus mit einem Tanzworkshop in den Pfingstferien. Die Angebote reichen von Natur- und Tiererlebnissen über kreative Workshops bis hin zu Technik- und Berufsorientierung.
Kinder können beispielsweise Vogelstimmen erkunden, Feldhamster beobachten, eine Imkerei besuchen oder an einer Saurier-Exkursion teilnehmen. Auch praktische Einblicke in Berufe gibt es, etwa bei der rnv mit Informationen rund um Straßenbahnen und Busse.
Kreative Angebote wie Theaterspielen, Rappen, Graffiti oder Arbeiten mit 3D-Druck ergänzen das Programm.
Stempel sammeln und Urkunde erhalten
Teilnehmende, die mindestens vier Aktionen besuchen, erhalten eine Agenda-Urkunde der Stadt Mannheim.
Bedeutung für Kinderrechte und Bildung
Die Stadt Mannheim betont, dass die Agenda Aktion ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausrichtung als „Kinderfreundliche Kommune“ ist. Seit 2023 trägt die Stadt dieses Siegel und verpflichtet sich damit zur Stärkung der Kinderrechte und zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene.
Das Programm soll Kindern ermöglichen, ihre Umwelt aktiv zu entdecken und eigene Erfahrungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreativität und gesellschaftliche Teilhabe zu sammeln.











