Ein 30-jähriger Mann ist am Montagnachmittag Opfer eines Raubes auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarkts in der Straße Am Grünen Hag in Heidelberg geworden. Gegen kurz nach 15 Uhr wurde er am Kofferraum seines Ford Fiesta von einem bislang unbekannten Mann angesprochen. Nach einem kurzen Gespräch entriss der Täter dem 30-Jährigen den Autoschlüssel, schlug ihn und fuhr mit dem Fahrzeug davon. Der Geschädigte verständigte umgehend die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete.
Nur kurze Zeit später wurde der gestohlene Wagen in Fahrtrichtung Neckargemünd gesichtet. Der Fahrer ignorierte mehrere Anhaltesignale der Polizei und setzte seine Flucht fort, bis das Fahrzeug schließlich auf der K 4176 zwischen Hoffenheim und Balzfeld gestoppt werden konnte. Der Tatverdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen und befand sich nach Angaben der Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand. Er wurde in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen des Verdachts des Raubes sowie eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.
Bislang ist unklar, ob während der Flucht andere Verkehrsteilnehmende gefährdet oder geschädigt wurden. Die Polizei bittet daher Zeuginnen und Zeugen sowie mögliche Geschädigte, sich beim Verkehrsdienst Heidelberg zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0621/174-4111 entgegengenommen.












