Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Baden-Württemberg: Einwohnerzuwachs schwächt sich weiter ab

25. Juni 2020 | Kultur, Leitartikel, Metropolregion

Anstieg im Jahr 2019 um knapp 31.000 Personen – höchstes Plus im Landkreis Biberach

Die Zahl der Einwohner Baden-Württembergs hat sich im Jahr 2019 um etwa 30.900 auf 11.100.400 Personen erhöht.1 Damit ist die Einwohnerzahl gegenüber 1952, dem Gründungsjahr des Südweststaates, um rund 4,4 Millionen (Mill.) oder um etwa zwei Drittel angestiegen und hat einen neuen Höchststand erreicht. Dennoch war das Plus im vergangenen Jahr das geringste seit 2010, so das Statistische Landesamt (Schaubild 1).

Der Anstieg der Einwohnerzahl war im Jahr 2019 ausschließlich auf Wanderungsgewinne zurückzuführen: Die Zahl der Zuzüge lag um etwa 33.500 über der der Fortzüge.2 Damit ist der Wanderungssaldo des Landes allerdings zum vierten Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahr zurückgegangen; gegenüber 2015 hat er sich sogar auf rund ein Fünftel verringert.

Die Zahl der Geborenen erreichte im Jahr 2019 mit 109.000 einen praktisch unveränderten Wert wie im Jahr zuvor. Die Gestorbenenzahl stieg geringfügig auf 111.600 an. Damit wurden im vergangenen Jahr im Südwesten rund 2.600 Kinder weniger geboren als Menschen gestorben sind. Im Jahr 2018 lag dieses Geburtendefizit mit 2.200 noch etwas niedriger.

Mit Ausnahme des Stadtkreises Karlsruhe und des Landkreises Sigmaringen konnten die übrigen 42 Kreise Baden-Württembergs im vergangenen Jahr ihre Einwohnerzahl steigern. Unter ihnen gab es 15 Kreise, bei denen der Anstieg bei über 1.000 Personen lag (Schaubild 2). Den stärksten Bevölkerungszuwachs verzeichnete der Landkreis Biberach mit einem Plus von rund 1.500 Personen, gefolgt vom Ortenaukreis sowie den Landkreisen Ludwigsburg und Heilbronn. Prozentual war der Bevölkerungsanstieg ebenfalls im Landkreis Biberach sowie im Stadtkreis Heidelberg am stärksten.

42 Stadt- und Landkreise konnten im vergangenen Jahr Wanderungsgewinne erzielen. Am höchsten waren diese im Ortenau- und im Bodenseekreis sowie im Landkreis Karlsruhe und im Stadtkreis Mannheim. Lediglich in den Stadtkreisen Stuttgart und Karlsruhe zogen weniger Menschen zu als fort.

Im Stadtkreis Stuttgart war zwar der Wanderungssaldo negativ, jedoch erzielte die Landeshauptstadt den mit Abstand höchsten Geburtenüberschuss: Die Zahl der Lebendgeborenen lag um immerhin rund 1.500 über der der Sterbefälle. Immerhin 14 weitere Kreise konnten im vergangenen Jahr ebenfalls von einem Geburtenplus profitierten. Dagegen wiesen der Landkreis Karlsruhe sowie der Rhein-Neckar-Kreis die höchsten Geburtendefizite auf.

1Die Ergebnisse im Text wurden jeweils auf 100 Personen gerundet.

2Einschließlich so genannter bestandsrelevanter Korrekturen. Dabei handelt es sich vor allem um Abmeldungen von Amts wegen, die nicht mehr in der Wanderungsstatistik, aber in der so genannten Bevölkerungsfortschreibung zur Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahlen berücksichtigt werden konnten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Heddesheim – Polizeiposten Heddesheim unter neuer Leitung

Neuer Leiter für Polizeiposten Heddesheim: Alexander Pflug übernimmt mit Erfahrung und Engagement Bereits seit dem 01.03.2024 hat Polizeihauptkommissar Alexander Pflug die Leitung des Polizeipostens Heddesheim übernommen, welcher beim Polizeirevier Ladenburg...

Berufsschülerprojekt: Besuch aus der Ukraine an der Ehrhart-Schott-Schule

Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine für Berufsschülerprojekt im Oktober an der Ehrhart-Schott-Schule zu Gast Im Oktober 2024 werden Schülerinnen und Schüler aus der höheren beruflich-künstlerischen Fachschule LWPHU in Lwiw zu Gast an der Ehrhart-Schott-Schule...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert