Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Bahnstadt: Wasserbecken zwischen Rehovot- und Cambridgestraße wird umgebaut

6. März 2022 | Heidelberg

Fische werden in benachbartes Becken umgesetzt

Das Wasserbecken im Langen Anger zwischen Rehovot- und Cambridgestraße wird ab April 2022 umgebaut. Mit der Sanierung kann die Wasserqualität erhöht und der Aufwand in punkto Pflege reduziert werden. Vorbereitende Arbeiten dafür beginnen am Dienstag, 15. März 2022. Dann müssen die in den Wasserbecken lebenden Fische für die Dauer der Umbauarbeiten ihr Heim verlassen. Ein Fachunternehmen wird die Tiere abfischen und in das benachbarte Wasserbecken umsetzen. Kurz vor Beginn der Bauarbeiten erfolgt dann nochmals eine visuelle Kontrolle. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten werden die Fische wieder in das Wasserbecken zurückkehren. Die Bäume auf der Südseite des Beckens wurden bereits im März 2021 mithilfe einer Verpflanzmaschine entnommen. Sie werden fachgerecht zwischengelagert und versorgt, bis sie wieder an Ort und Stelle eingepflanzt werden können.

Ursprünglich sollte der Umbau des Beckens im Sommer 2021 starten. Grund für die Verschiebung war die mangelnde Resonanz der zur Angebotsabgabe aufgeforderten Baufirmen. Trotz eines großen Bieterkreises wurde nur von einem Unternehmen ein Angebot abgegeben. Dieses überstieg jedoch bei Weitem die von der Stadt im Vorfeld berechneten Baukosten. Daher wurde die Maßnahme erneut ausgeschrieben.

Becken entlasten das Abwassersystem

Das zu sanierende Wasserbecken ist eines von vier Becken im Langen Anger zwischen Schwetzinger und Pfaffengrunder Terrasse, in denen Regenwasser aus angrenzenden Baufeldern gezielt gesammelt wird. Die Becken, die von grünen Freiflächen umgeben sind, entlasten das städtische Abwassersystem und verbessern das Mikroklima durch das Verdunsten des Regenwassers an heißen Sommertagen.

Quelle: Stadt Heidelberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Beeinträchtigung von Nothilfemitteln

Am Samstag gegen 12:50 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie drei Jugendliche in die alte Chirurgie im Neuenheimer Feld eindrangen, um dort einen Feuerlöscher zu entwenden. Als sie die Örtlichkeit verließen, betätigten sie den Feuerlöscher und flüchteten in...

Rucksackdieb auf frischer Tat ertappt

Am frühen Morgen des 10.03.2024 entwendete eine 55-jährige Person einen Rucksack samt Inhalt, den der Besitzer für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt in der Hebelstraße abgestellt hatte. Der Verdächtige flüchtete zu Fuß, wurde jedoch vom Besitzer des Rucksacks und...

Umfangreiche Kontrollmaßnahmen an den Haupt- und Fernbusbahnhöfen

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, führten das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe zwischen 12 und 20 Uhr groß angelegte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag auf der Bekämpfung von Eigentumsdelikten, Drogenkriminalität und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert