Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Bauhauptgewerbe im Mai 2020 mit stabilen Beschäftigtenzahlen

17. Juli 2020 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Wirtschaft, Wohnungsmarkt

Auftragseingänge in Baden-Württemberg geben nach

Symbolfoto: MANA

Die Zahl der baugewerblich tätigen Personen in den größeren bauhauptgewerblichen Betrieben Baden-Württembergs mit 20 oder mehr tätigen Personen lag im Mai 2020 bei 66 341, das waren 2,4 % mehr als im Mai 2019. Die befragten Betriebe erwirtschafteten im Mai 2020 einen Gesamtumsatz von rund 1,2 Milliarden (Mrd.) Euro. Ergebnissen der vom Statistischen Landesamt durchgeführten Monatserhebung im Bauhauptgewerbe zufolge entfielen auf den Hochbau 703 Millionen (Mill.) Euro, auf den Tiefbau 478 Mill. Euro. Insgesamt war der Umsatz um 3,9 % geringer als im Mai 2019. Im bisherigen Jahresverlauf summierten sich die Umsätze auf 5,17 Mrd. Euro, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum noch ein Plus von 3,4 %.

Im Mai 2020 unterschritten die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe mit einem Volumen von rund 906 Mill. Euro den Mai 2019 um 14,6 %. Von Januar bis Mai zusammengerechnet erreichten die Auftragseingänge einen Umfang von rund 4,69 Mrd. Euro, ein Minus von 12,8 % verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Seit Januar 2020 haben die kumulierten Auftragseingänge verglichen mit den entsprechenden Vorjahreszeiträumen ein negatives Vorzeichen. Die kumulierten Auftragseingänge im Jahr 2019 waren nominal allerdings auf sehr hohem Niveau, weshalb hier ein gewisser Basiseffekt zum Tragen kommt. Der Rückgang der Auftragseingänge könnte auch von einer Investitionszurückhaltung seitens der Wirtschaft zeugen, da die Dauer der Coronakrise derzeit ungewiss ist. Wie stark das Baugewerbe als Branche betroffen sein wird und ob die Auftragseingänge dauerhaft substanziell zurückgehen, werden die Daten der nächsten Monate zeigen.

Die Zahl der geleisteten baugewerblichen Arbeitsstunden lag im Mai 2020 mit 19 Arbeitstagen bei 7,2 Mill. Stunden, 3,0 % unter dem Wert des Vorjahresmonats. Dieser hatte allerdings 21 Arbeitstage.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert