Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Bessere Energieversorgung und Dämpfung dank neuem Hallenboden in der Herbert-Lucy-Halle auf dem Waldhof

12. Mai 2022 | Leitartikel, Mannheim, Sport

Die 1986 von der Daimler-Benz AG als großzügige Spende erbaute Herbert-Lucy-Halle wird von Schulen und Vereinen auf dem Waldhof seit Jahrzenten lebhaft genutzt. Nun wurde der Hallenboden inklusive seiner Unterkonstruktion erneuert. Im Rahmen des Bodenaustausches wurde auch eine Optimierung der Energieversorgung vorgenommen. Der Fachbereich Sport und Freizeit investierte 490.000 Euro für die Sanierungsmaßnahmen in der Halle.

„Die Herbert-Lucy-Halle hat für den Stadtteil Waldhof eine besondere Bedeutung im Bereich Schul-und Vereinssport. Darum freuen wir uns, dass die Sanierungsmaßnahmen nun abgeschlossen sind und die Halle wieder einwandfrei genutzt werden kann“, sagt Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer.

Der aufgrund der regelmäßigen Nutzung in die Jahre gekommene Unterboden der Halle konnte den Oberboden nicht mehr ausreichend abdämpfen, was sich beim Sporttreiben deutlich spürbar machte. Darum wurden der Sportboden sowie alle Sportgeräte in den Sommerferien 2021 ausgetauscht. Im Zuge dessen wurde eine Fußbodenheizung eingebaut, welche an eine neue Wärmeversorgungsanlage angeschlossen wurde. Die Teleskoptribünen waren aufgrund ihres Alters ebenfalls verschlissen, sodass auch hier Erneuerungsmaßnahmen der Fronten und Sitzflächen notwendig waren. Die Arbeiten sind im März 2022 fertig geworden.

Die Herbert-Lucy-Halle ist als Austragungsort für wichtige Wettkämpfe in die Sportanlage Alsenweg integriert. Mit dem Stadion, dem Nachwuchszentrum „Anpfiff ins Leben“ und der Tennisanlage bildet die Herbert-Lucy-Halle die perfekte Ergänzung zur Seppl-Herberger-Sportanlage auf dem Waldhof und wird besonders für die Disziplinen Badminton und Handball genutzt.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

„Leseclub“ für jugendliche Leser*innen in der Zentralbibliothek

Unter dem Motto „Bücher, Kekse und Gleichgesinnte“ lädt die Stadtbibliothek Mannheim am Freitag, 08. und 22. März 2024, 17:00 Uhr in das Zeitschriftencafé der Zentralbibliothek im Stadthaus N1 zum „Leseclub“ für Jugendliche ein. Dieser wird alle zwei Wochen angeboten,...

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Donnerstagmorgen gegen 06:20 Uhr konnte ein 46-Jähriger auf seinem E-Scooter nur durch ein Bremsmanöver einen Sturz über eine Plastikkette verhindern, die über den gesamten Radweg in der Sudetenstraße / L 597 gespannt war. Trotz des Bremsens rutschte der E-Scooter...

Urteile im Marktplatz-Prozess

Am gestrigen Freitag wurden durch das Landgericht Mannheim die Urteile im Verfahren gegen zwei Polizeibeamte nach einem tragischen Todesfall eines 47-Jährigen bei einem Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz am 2. Mai 2022 gefällt. Mit Eintritt der Rechtskraft der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert